Auch am Ball stark

Grafing · Mission Titelverteidigung beim Lebendkicker-Turnier

Auch mit dem Fußball wissen die EHCler umzugehen. Im letzten Jahr holten die Jungs vom EHC Klostersee den 1. Platz beim Lebendkicker-Turnier. Fotos: smg

Auch mit dem Fußball wissen die EHCler umzugehen. Im letzten Jahr holten die Jungs vom EHC Klostersee den 1. Platz beim Lebendkicker-Turnier. Fotos: smg

Grafing · Das bei den meisten Spielern – gelinde ausgedrückt – nicht gerade beliebte Schwitzen im Trockentraining hat dieser Tage ein Ende. Bevor es in der letzten August-Woche so richtig los geht für die Bayernliga-Mannschaft des EHC Klostersee mit dem Eistraining, gibt es noch ein wenig Pause, Zeit zum Durchatmen oder eben auch um zu urlauben.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, nicht komplett geschlossen)

„Ich war zu meiner aktiven Zeit auch kein, sagen wir mal, Liebhaber des Sommertrainings. Für die Fitness in der Saison und auch zur Vorbeugung bestimmter Verletzungen ist es aber eben extrem wichtig, so dass man alle Jahre wieder da durch muss“, erklärte Trainer Dominik Quinlan.

Mit seiner Kaderstärke – zwei Torhüter, acht Verteidiger und elf Stürmer – ist er ganz zufrieden. „Da haben wir für die überwiegend im Spiel eingesetzten drei Blöcke etwas interne Konkurrenz, aber eben auch nicht so viele Spieler, dass es schnell unzufriedene gibt.“ Einen Abwehrspieler haben die Klosterseer noch im Blick, allerdings hängt dessen Kommen ganz von dessen beruflicher Zukunft ab. „Falls es klappt, wäre das toll. Wenn nicht, auch kein Problem“, sagt Quinlan dazu. Noch „unentschlossen“ – aufhören oder weitermachen – ist offenbar Allrounder Marvin Kablau. Verteidiger Stefan Krumbiegel, der im Vorjahr öfter mal Ergänzungsspieler war, wird sich dem Bezirksligisten ERSC Ottobrunn anschließen.

An diesem Sonntag geht´s für die Jungs um Kapitän Bernd Rische auf zum Unternehmen „Titelverteidigung“. Bei der 5. Grafinger Lebendkicker-Meisterschaft auf dem Parkplatz des REWE Gruber in der Bärenstadt werden die EHCler als letztjähriger Cup-Gewinner ab 11 Uhr vormittags die Gejagten sein. „Wir nehmen diese Herausforderung an und werden natürlich versuchen, am Ende erneut ganz oben zu stehen“, gibt sich Headcoach Quinlan kämpferisch.

Natürlich war eine Puckjäger-Abordnung kürzlich bei der mit Spannung erwarteten Gruppeneinteilung vertreten. „Das sind ja schon fast Verhältnisse wie bei einer Fußball-Weltmeisterschaft“, schmunzelte einer aus dem EHC-Tross am Rande der Auslosung schon mal bei Bekanntwerden des „umfangreichen“ Teilnehmerfeldes mit 24 Mannschaften, die sich in insgesamt vier Gruppen gegenüberstehen werden.

Die Klosterseer treffen in der Gruppe D auf Mahatma Gönndir, die Feuerwehrjugend Grafing, den FC Grabago, die Attel Haie und auf das Team des „Hausherrn“ REWE Grafing. In der Staffel A stehen sich der SC Haumvoi, SpVgg Cuba Libero, High Engergy, Dynamo Straußdorf, Los Prinzos und die Feuerwehr Grafing gegenüber. Der Gruppe B wurden der FC Dobel, TSV Grafing Judo, Grafing United, die Attel Haie junior, TSV Grafing Handball-Damen und die CSU Grafing zugelost. Um den Gruppensieg in der C-Gruppe kämpfen die Perchten, Radenballsport Grafing, der Werbering Grafing, TSV Grafing Garde und der Burschenverein Grafing. smg

Artikel vom 02.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...