EHC Klostersee: Bernd Rische bleibt weiterhin der „Capitano“

Grafing · Die "Eishockey-Rente" wird verschoben

Abwehrspieler Bernd Rische wird weiterhin das "C" als Spielführer auf der Brust tragen. Mit aktuell 656 Einsätzen kann er heuer die 700er-Schallmauer durchbrechen. Foto: smg

Abwehrspieler Bernd Rische wird weiterhin das "C" als Spielführer auf der Brust tragen. Mit aktuell 656 Einsätzen kann er heuer die 700er-Schallmauer durchbrechen. Foto: smg

Grafing · Auf diese Nachricht haben viele Anhänger des EHC Klostersee schon sehnsüchtig gewartet. Nachdem gewisse Andeutungen kürzlich auf der Jahreshauptversammlung die Runde gemacht hatten, war bereits fast klar gewesen, dass die „23“ weitermacht.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, nicht komplett geschlossen)

Nun ist alles in trockenen Tüchern und öffentlich gemacht: Kapitän Bernd Rische wird seine „Eishockey-Rente“ weiter hinausschieben und die Rot-Weißen auch in der Bayernliga-Runde 2019/20 als Spielführer mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen.

Mit dieser „Königspersonalie der Hintermannschaft“ sind die Kaderplanungen beim Grafinger Eishockey-Viertligisten abgeschlossen, zumindest nach dem Stand der Dinge. Ein Defender befindet sich dem Vernehmen nach noch in der Hinterhand, sollte Derjenige einen Job in der näheren Umgebung finden. Neben elf Stürmern und zwei Torhüter stehen nun acht Verteidiger unter Vertrag, nachdem einige Tage vor dem Capitano auch Abwehrkraft Maximilian Pröls fest zugesagt hat. Der Verbleib des 26-jährigen Münchners, der zum großen Teil die Nachwuchsabteilung des EHC Klostersee durchlaufen hatte, war aus beruflichen Gründen lange Zeit alles andere als sicher gewesen.

„Das ist gerade die richtige Kadergröße. Wir haben durchaus intern Konkurrenz, aber eben keinesfalls eine zu sehr aufgeblähte Mannschaftsstärke. Sollte es wirklich einmal eng werden, können wir jederzeit aus der U20 auffüllen“, sagte Trainer Dominik Quinlan, der das Weitermachen seines „verlängerten Armes auf dem Eis“ natürlich begrüßte: „Bernd ist Leistungsträger, sehr routiniert und einer der mit Abstand erfahrensten Jungs bei uns und als Persönlichkeit in der Kabine und auch bei den Gegnern anerkannt und respektiert.“

Für Präsident Sascha Kaefer ist Rische „sportlich und menschlich ein absolutes Vorbild bei uns im EHC und im gesamten Grafinger Sport generell“, der Eishockey vorlebe. „Kurzum: Er ist der perfekte Kapitän für eine Mannschaft und ein absoluter Leader, der voran gehen kann.“ Während der vergangenen Saison hat der seit knapp zwei Wochen 38 Jahre alte Abwehrspieler beim EHC Klostersee Raymund Nickel als Rekordmann aller jemals eingesetzten Spieler abgelöst.

Mit aktuell 656 (!) Einsätzen für seinen Heimatverein, für den er mit dreijähriger Unterbrechung – 2012 bis 2015 hatte sich Rische den Erding Gladiators angeschlossen – aktiv ist, könnte in der bevorstehenden Spielrunde möglicherweise sogar die 700er-Marke geknackt werden. „Eine unglaubliche Zahl, die letztlich allein schon für sich spricht. Bernd ist ein rundum verlässlicher Defender, kann gut mit der Scheibe umgehen und die gegnerische blaue Linie halten“, so Headcoach Quinlan.

Der EHC-Kader für die Bayernliga-Saison (Stand: 28. Juli)
Torhüter: Dominik Gräubig, Rudi Schmidt (beide wie bisher).
Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Marinus Kritzenberger, Felix Kaller, Sebastian Sterr, Maximilian Merz, Maximilian Pröls (alle wie bisher), Quirin Bacher (EHC-U20).
Stürmer: Bob Wren, Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Gennaro Hördt, Thomas Hummer, Matthias Baumhackl, Vitus Gleixner, Jens Glombitza, Veit Wieczorek (alle wie bisher), Florian Gaschke (TEV Miesbach), Simon Roeder (EHC-U20).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher).
Co-Trainer: Helmut Gleixner (bisher EHC-Nachwuchs) für Jimmy Quinlan (übernimmt EHC-U15).
Zugänge: Florian Gaschke (Stürmer / TEV Miesbach).
Abgänge: Louis Bölingen; Lisa Hemmerle; Andreas Persson (pausiert).
smg

Artikel vom 31.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...