Platzmangel und Umbaumaßnahmen

Schweiger Brauereifest kann 2020 nicht stattfinden

Das Fest ist seit 1998 Ersatz für das fehlende Volksfest in Markt Schwaben. Foto: Privatbrauerei Schweiger

Das Fest ist seit 1998 Ersatz für das fehlende Volksfest in Markt Schwaben. Foto: Privatbrauerei Schweiger

Markt Schwaben · Seit über 20 Jahren feiert die Privatbrauerei Schweiger alle zwei Jahre ein großes Fest mitten in der Brauerei. Was 1998 als Tag der offenen Tür begann war zuletzt ein großes fünftägiges Fest und für die Markt Schwabener ein Ersatz für das fehlende Volksfest.

Für nächstes Jahr muss die Markt Schwabener Familienbrauerei das Schweiger Brauereifest jetzt leider absagen. „Nach langer Diskussion und schweren Herzens“, wie Erich Schweiger erklärt.

In den vergangenen 20 Jahren ist das Schweiger Brauereifest stetig gewachsen. Über mangelnden Besuch brauchen sich die Brauer aus Markt Schwaben nicht beschweren: Über 15.000 Besucher strömen alle zwei Jahre auf das Brauereigelände. Der Erfolg des Festes ist zugleich auch eine der größten Herausforderungen. „Wir müssen für das Fest unseren kompletten Hof räumen und die darauf gelagerten Materialien auf extra angemieteten Flächen zwischenlagern. Ein Kraftakt für unsere Mitarbeiter. Mindestens sechs Wochen haben wir dann eingeschränkten Betrieb auf dem Gelände“ so Erich Schweiger.

Hinzu kommt, dass die Markt Schwabener Privatbrauerei stetig wächst. Derzeit laufen die Planungen für einige Umbauten. Der Lagerkeller muss auf alle Fälle zügig erweitert werden, um unsere lange und kalte Lagerung auch weiterhin zu gewährleisten. Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen, einen Erweiterung in Richtung des Festzeltes ist aber wahrscheinlich. „Wir haben uns daher, nach langer Diskussion und schweren Herzens entschlossen, das Brauereifest für 2020 abzusagen. Wir schaffen das im nächsten Jahr einfach nicht“ erklärt Erich Schweiger.

Ob es in den nächsten Jahren wieder ein Schweiger Brauereifest oder eine andere Veranstaltung auf dem Brauereigelände gibt, ist derzeit noch offen. Das hängt vor allem von den endgültigen Planungen ab. „Sobald wir wissen, wie wir unsere Flächen in Zukunft nutzen, steigen wir natürlich wieder in die Planung für ein Fest auf dem Brauereigelände ein“

Ganz aufs Feiern verzichten müssen die Markt Schwabener aber auch 2020 nicht: vom 10. bis zum 19. Juli 2020 findet in der Nachbargemeinde Poing wieder das Volksfest statt. Auch dort gibt es das heimisches Bier aus Markt Schwaben zu genießen.

Artikel vom 29.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...