Klimaschutz geht alle an

Aying-München-Landkreis · Endspurt bei der ersten Klimawoche

Aying-München-Landkreis · Klimaschutz hat viele Gesichter. Wie vielfältig das Engagement für das Klima sein kann und auch wie viel Spaß es machen kann, etwas für die Umwelt zu tun (und manchmal auch wie einfach), das zeigt die Klimawoche, zu der der Landkreis München gemeinsam mit der Energieagentur Ebersberg-München noch bis 26. Juli einlädt.

Weitere Artikel zum Thema
Erste Klimawoche im Landkreis München mit zahlreichen Aktionen
Artikel vom 16.07.2019: Informieren und anpacken

In den verschiedenen Kommunen wird ein abwechslungsreiches Programm zu den verschiedensten Themen geboten. Alle Angebote findet man unter www.klimadialog.landkreis-muenchen.de

Die informationsreiche und vor allem abwechslungsreiche Woche mündet in einem gemeinsamen Klimafest am Donnerstag, 25. Juli, ab 13 Uhr im Innenhof des Landratsamtes. Hier warten interessante Infostände, lustige Mitmach-Aktionen für Kinder, natürlich auch Speis und Trank und vieles mehr auf die hoffentlich zahlreichen Gäste. In Aying wird am 26. Juli von 19 bis 21 Uhr ein Einkaufsführer mit regionalen Produkten aus der Region im Bürgerhaus Aying eingeladen. Dieser wird bei der Veranstaltung auch verteilt, danach liegt er im Rathaus aus.

Auch das Kaufhaus "Allerlei" am S-Bahnhof Aying freut sich während der Klimawoche besonders über Besucher. Hier wird von Ehrenamtlichen gespendete Kleidung für kleines Geld verkauft. So erhalten abgelegte Kleider noch eine zweite Chance zum Lieblingsteil eines anderen Menschen zu werden. Das ist gut für die Umwelt und für das soziale Miteinander, denn der Träger des Allerlei, der Verein Dorfleben und Soziales, verwendet die Einnahmen für seine soziale Arbeit. Geöffnet hat das Allerlei immer dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr. Annahme von gut erhaltener Damen-, Kinder- und Herrenkleidung ist immer zu den Öffnungszeiten. Der angekündigte "offene Bücherschrank" kann allerdings aus organisatorischen Gründen noch nicht bereit gestellt werden.

Wie man auf seinem eigenen Balkon Strom erzeugen kann, das erfährt man am 24. Juli von 18.30 bis 19.30 Uhr bei der vhs SüdOst im Wolf-Ferrari-Haus, Raum 140. Der Eintritt ist frei. In Aying wird am 26. Juli um 19 Uhr über das Thema "Hat der Klimaschutz eine Chance" im Bürgerhaus Aying referiert. Johannes Enzmann wird den Abend gestalten. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 23.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...