Tag der offenen Tür lockt am Samstag, 27. Juli

Further Bad feiert 10. Geburtstag

So sah das Further Bad vor seiner Renovierung aus. Heute ist es ein modernes Familienbad, das für alle Generationen etwas zu bieten hat.  Foto: VA

So sah das Further Bad vor seiner Renovierung aus. Heute ist es ein modernes Familienbad, das für alle Generationen etwas zu bieten hat. Foto: VA

Oberhaching · 2008 gründete sich der Verein Freunde Further Bad, 2009 wurde das neue Naturbad in Furth wiedereröffnet. Das muss gefeiert werden: Mit einem Tag der offenen Tür und einem Fest am Samstag, 27. Juli, ab 10 Uhr. Dabei ist das Further Bad an sich wesentlich älter: Schon seit 1928 zog es zahlreiche Menschen nach Oberhaching wegen seines schönen Bades. Badbesitzer und Badgründer war Wiggerl Schuster.

„Bassinausmaße 1000 qm. Angenehmes weiches Wasser. Eisenhaltig. Günstige Wärmegrade. Besondere Stunden für Frauen reserviert. Sprungeinrichtungen. Volkstümliche Badepreise.“ So liest sich die Werbung für das Bad in einer Zeitungsannonce von damals. Die Badegäste reisten sogar aus München an.

Bis heute kommen treue Stammgäste ins Further Bad, die schon als Kinder hier ihre Bahnen zogen. Doch das Bad hat auch eine wechselhafte Geschichte hinter sich: In den 70er-Jahren lohnte sich der Betrieb für seinen Besitzer nicht mehr.

Das Bad wurde für die Öffentlichkeit geschlossen und wurde zu einem Privatbad. Nur noch Mitglieder durften es nutzen. Am Beckenrand entstanden sogar kleine Häuschen, in welchen die Mitglieder ihre Badeutensilien und -Möbel aufbewahren konnten. Das Bad verlor zunehmend seinen alten Glanz. 2005 konnte die Gemeinde das idyllische Gelände erwerben. Es wurde komplett neu gestaltet mit Bachlauf, Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, Kiosk, Umkleiden und Duschen. 2008 gründete sich der Verein Freunde Further Bad, der den Betrieb des Bades übernahm. 2009 wurde große Eröffnung gefeiert.

Bis heute wird das Bad ehrenamtlich von den vier Vorständen des Vereins geführt und organisiert. Zu gewissen Zeiten ist die Nutzung des Bades ausschließlich den Vereinsmitgliedern vorbehalten. Doch die überwiegende Zeit sind auch alle anderen Besucher wieder zugelassen. Nur durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher, die sich unter anderem um das Auf- und Zusperren des Bades, die Pflege der Grünanlagen, die technischen Einrichtungen und die Organisation kümmern, funktioniert der Badbetrieb. Das Jubiläumsfest beginnt am Samstag, 27. Juli, um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Es gibt Essen vom Grill und vom Kiosk sowie Bier von der Brauereigenossenschaft Oberhaching. Man kann lernen, wie man Boule spielt, esfindet ein Beachvolleyballturnier statt (Anmeldung unter Email: info@furtherbad.de). Für Kinder gibt es einen SUP-Wettbewerb, Kinderschminken, einen Kochkurs.

Ab 20 Uhr spielt die Live-Band „White“ im Festzelt. Zu später Stunde wartet noch eine Überraschung auf die Gäste. Weitere Infos zum Bad unter www.furtherbad.de

Artikel vom 23.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...