Wichtige Entlastung für Angehörige

Die „Gemütliche Stube“ für an Demenz erkrankte

Erding · Das „Haus der Begegnung“, betrieben durch das Rote Kreuz, hat ein neues Angebot. Ab sofort gibt es einen Treffpunkt für an Demenz erkrankte Menschen. Laut der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.v. lebten in Deutschland 2018 rund 1,7 Millionen Menschen mit Demenz. Jährlich gibt es mehr als 300.000 Neuerkrankungen.

Demenzerkrankte, die vormals Kinder großgezogen haben, berufstätig waren, sich sozial engagiert haben…, stehen plötzlich am Rande der Gesellschaft. Der tägliche Umgang mit demenzkranken Menschen ist anstrengend.

Augenscheinlich gibt es nur Rück- und keine Fortschritte. Das frustriert die Betroffenen und die Angehörigen.

Hier greift das neue BRK-Angebot. Die „Gemütliche Stube“ im Haus der Begegnung, Am Rätschenbach 12 in Erding, bietet zunächst sechs Plätze.

Jeden Dienstag können Menschen mit Demenz von 14 bis 17 Uhr einen individuell gestalteten Nachmittag erleben. Durch verschiedene Aktivitäten, wie Singen, gymnastische Übungen, Spaziergänge, Gespräche, Erzählungen uvm. werden die sozialen und kognitiven Fähigkeiten gefördert.

Die Angehörigen werden in dieser Zeit entlastet, können Erledigungen tätigen oder Termine wahrnehmen. In den drei Stunden werden die Teilnehmer durch eine Fachkraft und speziell geschulte, ehrenamtliche Helfer betreut. Gestartet wurde das Angebot im Juli. Es gibt noch freie Plätze.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Martina Vollmuth nimmt diese unter Tel.: 0 81 22 / 88 01 56 8 gerne entgegen. Im Preis von 33 Euro ist die Abholung von zu Hause durch den BRK-Fahrdienst enthalten. Die Kosten können über die Krankenkasse erstattet werden. dap

Artikel vom 18.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...