Gute Nachricht für alle Eltern

Vaterstetten · Kinderland Gluckstraße erweitert das Platzangebot

Vaterstetten · Noch bevor das Kinderhaus „Kinderland Gluckstraße“ in den Räumen der ehemaligen Grundschule im September 2019 mit einer Krippengruppe, zwei Kindergartengruppen und einer Hortgruppe in Betrieb gehen wird, hat die Kinderland PLUS gGmbH, gegenüber der Gemeinde Vaterstetten signalisiert, das Platzangebot um eine zusätzliche Krippengruppe sowie eine Kindergartengruppe zu ergänzen, sofern das dafür erforderliche Personal bis dahin eingestellt werden kann.

Das Kinderhaus hätte damit ab dem Jahr 2020 24 Krippenplätze, 75 Kindergartenplätze und vorläufig 25 Hortplätze, die in den kommenden Jahren bedarfsgerecht auf bis zu 75 Plätze erweitert werden können.

Der Familien-, Kultur-, Schul- und Sportausschuss hatte in seiner Sitzung am 5. Juni 2019 beschlossen, dass die Verwaltung aufgrund des von den Eltern gemeldeten Bedarfs Lösungsmöglichkeiten erarbeiten soll, um mindestens eine weitere Krippengruppe und eine weitere Kindergartengruppe im Betreuungsjahr 2019/20 zu schaffen.

Das Sachgebiet Familie und Bildung hat daraufhin kurzfristig mit den Trägern der örtlichen Kindertagesstätten gesprochen und diesbezüglich Erweiterungsmöglichkeiten ausgelotet. Im Ergebnis hat sich die Kinderland PLUS gGmbH bereit erklärt, im Kinderhaus „Kinderland Gluckstraße“ in Baldham die erforderlichen Gruppen – vorbehaltlich der Lösung der Personalfrage - einzurichten.

Der Gemeinderat wurde in seiner Sitzung am 11. Juli über diese positive Entwicklung unterrichtet. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Kinderland PLUS gGmbH, die zum wiederholten Male unsere Anliegen schnell aufgreift und konstruktiv und zuverlässig an der Umsetzung arbeitet“, lobt Bürgermeister Georg Reitsberger. Die Verwaltung prüft nun notwendige bauliche Maßnahmen und deren finanzielle Auswirkungen. Nach derzeitigem Stand wird davon ausgegangen, dass die Maßnahmen bis zum Jahreswechsel 2019/20 umgesetzt werden und die zusätzlichen Plätze ab Jahresbeginn 2020 zur Verfügung stehen können.

Eltern, die bislang noch keine Zusage für einen Betreuungsplatz haben, können sich über das Elternportal Vaterstetten (Link über die Homepage der Gemeinde www.vaterstetten.de ) anmelden (derzeit noch unter „Kinderland Parsdorf“; diese Einrichtung zieht um und wird dann als Kinderland Gluckstraße geführt).

Artikel vom 15.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...