Engagiert und geschätzt

Ruth Markwart-Kunas feiert 70. Geburtstag

Ruth Markwart-Kunas. Foto: Monika Wrba

Ruth Markwart-Kunas. Foto: Monika Wrba

Ottobrunn · Vielen Ottobrunnern ist ihr Name aufgrund ihrer zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten ein Begriff: Nun feiert Ruth Markwart-Kunas ihren 70. Geburtstag, zu dem die Gemeinde Ottobrunn herzlich gratuliert.

Geboren wurde Ruth Markwart-Kunas 1949 als Pfarrerstochter in Bad Königshofen/Grabfeld. Später zog die Familie nach Beilngries in der Oberpfalz um, wo ihr Vater Pfarrer war. 1969 legte sie das Abitur ab und studierte danach in Erlangen Jura und Theologie. 1980 heiratete sie, legte das 2. Juristische Staatsexamen ab und erhielt die Rechtsanwalts-Zulassung.

Ruth Markwart-Kunas bekam drei Kinder; 1982 zog die Familie nach Ottobrunn um, wo sich die junge Mutter mit den Jahren zunehmend ehrenamtlich engagierte, zunächst als Mitglied, ab 2006 auch als Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes der Michaelskirchengemeinde. Ab 1984 war sie Vorsitzende des evangelischen Kindergartenvereins Ottobrunn, und später auch vom Neubiberger Pendent. Seit 1996 gehört Markwart-Kunas dem Ottobrunner Gemeinderat an. 2002 wurde sie Fraktionsvorsitzende der SPD, die im Gemeinderat auch durchaus mal klare Kante zeigen kann. Generell wird sie dort jedoch wegen ihrer Kompetenz und Menschlichkeit auch über die Parteigrenzen hinweg geschätzt.

Inzwischen hat sie ihre Kirchenämter mit Rücksicht auf zwei neue Familienmitglieder abgegeben: Die Jubilarin ist begeisterte und aktive Großmutter der zwei Enkelsöhne Milo (5) und Henry (2), findet aber immer noch Zeit für ihre Hobbys Singen, Gärtnern und vor allem Reisen. Zum Geburtstag erkundet sie mit einer Freundin das Baltikum. Ruth Eder / MO

Artikel vom 08.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...