Eine magische Nacht

Zwölf Chöre treten bei der 14. Vaterstettener Chornacht am 6. Juli auf

Zum 14. Mal lädt das Chornachtteam der Pfarrei „Zum Kostbaren Blut Christi“ am Samstag, 6. Juli in die Vaterstettener Pfarrkirche ein. Foto: VA

Zum 14. Mal lädt das Chornachtteam der Pfarrei „Zum Kostbaren Blut Christi“ am Samstag, 6. Juli in die Vaterstettener Pfarrkirche ein. Foto: VA

Vaterstetten · Nach einem Jahr Pause können sich Freunde von Gospels und Chormusik wieder auf die Chornacht im Herzen Vaterstetten freuen. Bereits 2001 startete die Vaterstettener Chornacht und hat sich seitdem als ein begeistert aufgenommenes Kulturereignis in Vaterstetten und Umgebung etabliert.

Seit 2011 nur noch zweijährig stattfindend, ist es 2019 wieder soweit – zum 14. Mal lädt nun das Chornachtteam der Pfarrei „Zum Kostbaren Blut Christi“ an diesem Samstag, 6. Juli in die Vaterstettener Pfarrkirche ein. Beginn ist um 18.30 Uhr, das geplante Ende um 1.30 Uhr.

Insgesamt zwölf Chöre aller Altersklassen und Stilrichtungen bieten den Besuchern ein vielseitiges Programm: Von Volksliedern über Gospel, klassische wie moderne Werke und Kirchenmusik bis hin zu Songs und Hits. Erstmals werden diesmal auch zwei Chöre aus den Nachbargemeinden Haar und Kirchseeon vertreten sein. Dazu kommen Instrumentalgruppen, nämlich eine Stubenmusik, zwei Quartetts, ein Jazz-Duo mit Piano und Saxophon sowie ein Duo mit Alphorn/Flügelhorn und Piano.

Als Solisten dürfen wir die Mezzosopranistin Camilla Bull mit einem Potpourri International und zum Abschluss der Chornacht den Jazzpianisten Chris Gall erwarten. Die Beiträge wechseln im Viertelstundentakt, sodass man in den Pausen während der Moderation die Kirche zwischenzeitlich verlassen oder betreten kann.

Im Festzelt auf dem Kirchenvorplatz kann man sich bereits ab 18.00 Uhr an der Bar oder Getränkestand und – je nach Appetit – am Grillstand oder beim Kuchenverkauf etwas gönnen.

Der Eintritt ist wie immer kostenfrei
Der Eintritt ist kostenlos, da alle Mitwirkenden auf eine Gage verzichten, jedoch bitten wir unsere Besucher, der sicher einsetzenden Begeisterung über die Chornacht an den Ausgängen durch eine großherzige Spende Ausdruck zu verleihen.
Der Erlös der Vaterstettener Chornacht kommt wie immer humanitären, karitativen oder sozialen Projekten zugute. Diesmal werden der in Entwicklungsländern tätige Verein „Die Ofenmacher e.V.“ und die Tagespflege der Nachbarschaftshilfe unterstützt. Beide werden an Ständen über ihre Tätigkeit informieren. Der Zweck des Vereins "Die Ofenmacher e.V." ist die Verbreitung rauchfreier Küchenöfen in ländlichen Haushalten, vor allem in Entwicklungsländern. Denn hier wird vor allem bei der ärmeren Bevölkerung bis heute ein offenes Feuer im Wohnraum zum Kochen benutzt.
Mit Folgen für die Gesundheit: Die World Health Organisation (WHO) schätzt, dass etwa 4,3 Millionen Menschen jährlich durch die Auswirkungen der Rauchgase beim Kochen sterben. Die Arbeitsgebiete sind zur Zeit in Nepal, Äthiopien und Kenia.

Artikel vom 03.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...