Das Konzept des Vorkindergartens für die Grafinger Kinder hat sich bewährt !

25 Jahre Wichtelburg in Grafing

In der Kindergruppe Wichtelburg können Kinder ab zwei Jahren spielen, singen und basteln und sich so spielerisch auf ihre Zeit im Kindergarten vorbereiten. Foto: Andrea Behrend

In der Kindergruppe Wichtelburg können Kinder ab zwei Jahren spielen, singen und basteln und sich so spielerisch auf ihre Zeit im Kindergarten vorbereiten. Foto: Andrea Behrend

Grafing · Im Juni 1994 wurde die Kindergruppe Wichtelburg ins Leben gerufen. Hier können seit nunmehr 25 Jahren Kinder ab zwei Jahren spielen, singen und basteln und sich so spielerisch auf ihre Zeit im Kindergarten vorbereiten.

Die Idee dazu hatte die Gründerin und Organisatorin Andrea Behrend. Sie wünschte sich für ihre damals zweijährige Tochter Spielkameraden im gleichen Alter, mit denen sie erste soziale Kontakte knüpfen könnte. Zwei Vormittage in der Woche seien doch dafür genau das Richtige. Und so setzte Behrend ihre Idee in die Tat um und gründete eine Vorkindergartengruppe, die Kindergruppe Wichtelburg. Auch andere Grafinger Mütter teilten Behrends Ansicht – das Konzept schlug voll ein, im Nu waren alle Plätze belegt.

Seither treffen sich zehn Kinder zweimal wöchentlich unter der Aufsicht einer Betreuerin und einem alternierenden Elternteil, um zu basteln, zu singen, zu spielen und noch vieles mehr. So oft wie möglich geht es auch hinaus in den Garten, der die kleinen Wichtelburgler mit Rutschen, Schaukeln, Wipptieren und einem großen Sandkasten lockt. Besondere Anlässe wie Geburtstage, Muttertag und Fasching werden natürlich mitgefeiert.

Ihr ideales Zuhause fand die Kindergruppe zu ihrer Gründungszeit im Obergeschoss des Alten Schulhauses in Oberelkofen. Im Januar 2008 mussten die Kinder jedoch das Dachgeschoss aus brandschutztechnischen Gründen räumen. Glücklicherweise konnte die Gruppe vorübergehend im gegenüberliegenden Vereinsheim unterkommen und einen Raum mit benutzen, sodass ihre Spieltreffen weiterhin regelmäßig stattfinden konnten. Trotz zahlreicher Bemühungen und Anträge, war es aus Kostengründen nicht möglich, das Erdgeschoss des Alten Schulhauses für die Wichtelburgler vorzubereiten. Mit diesen Räumlichkeiten hätte Andrea Behrend dann sogar eine zweite Vorkindergartengruppe gründen können. Doch nichts hält bekanntlich länger als ein Provisorium, daher finden sich alle Wichtelburgler nach wie vor im Vereinsheim Oberelkofen ein.

Die Kindergruppe Wichtelburg erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. So wurde aus der pfiffigen Idee einer Grafinger Mutter vor 25 Jahren eine Konzeption, die sich eindeutig bewährt hat und auch nach so langer Zeit noch sehr gut angenommen wird. Andrea Behrend freut sich über den Erfolg der Vorkindergartengruppe, denn mittlerweile haben über 300 Grafinger Kinder in der Wichtelburg gespielt und ihre ersten sozialen Kontakte geknüpft. So konnte auch vielen Eltern und Kindern der Einstieg in den Kindergarten erleichtert werden.

Mit einer stets sehr gut gefüllten Warteliste blickt Behrend die nächsten erfolgreichen Jahre mit Spiel und Spaß in der Kindergruppe Wichtelburg entgegen.

Artikel vom 01.07.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...