An die Pompfen, fertig, los!

Neuer Trendsport: 5. Jugger-Jam für Jugendliche am 30. Juni

Ziel beim Jugger ist es, den sogenannten "Jugg" ins gegnerische Mal zu bringen. Gespielt wird dazu mit schaumstoffgepolsterten Pompfen. Foto: Das Laimer/KJR

Ziel beim Jugger ist es, den sogenannten "Jugg" ins gegnerische Mal zu bringen. Gespielt wird dazu mit schaumstoffgepolsterten Pompfen. Foto: Das Laimer/KJR

München · Die Kombination von Einzel- und Teamsport ist nicht möglich? Doch - und zwar bei der Trendsportart Jugger. Diese lebt besonders von Fairness und Kreativität. Kinder und Jugendliche zwischen elf und 16 Jahren können diesen Sport am Sonntag, 30. Juni, beim 5. Münchner Jugger-Jam kennenlernen.

Zwei Teams mit je fünf Personen versuchen, den sogenannten "Jugg" ins gegnerische Mal (Tor) zu bringen und so zu punkten. Gespielt wird mit "Pompfen", die wie Schwerter oder Lanzen aussehen. Diese mit Schaumstoff gepolsterten Sportgeräte dienen dazu, sich mit Geschick und Schnelligkeit zu treffen.

Getroffene Spieler müssen eine gewisse Zeit aussetzen. So entsteht Dynamik, und taktisches Vorgehen ist gefragt, um den Jugg mit Hilfe der jeweiligen Läufer ins Mal zu setzen. Gewalt und Kraft bringen dabei nichts, es kommt eher auf Überblick und Kommunikation an.

Zum fünften Mal findet der offene Juggertag der Münchner Jugendhäuser statt. Vorerfahrung oder ein ganzes Team sind nicht notwendig. Für Anfänger gibt es eine Jugger-Einführung. Los geht es am 30. Juni um 13 Uhr, auf der Wiese der kleinen Turnhalle des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, Eingang Trojanostraße. Haltestelle ist der Steubenplatz (Tram 15/17), Schilder weisen den Weg zur Wiese.

Die Anmeldung findet vor Ort statt, die Teilnahmegebühr beträgt nur 1 Euro.

Gespielt, getobt und ausprobiert wird bei jedem Wetter, notfalls in der Halle.

Artikel vom 27.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...