Kolumne von Robert Niedergesäß, Landrat des Landkreises Ebersberg

»Was den Landkreis bewegt« - Klimaschutz sind WIR – jeder Beitrag ist wichtig!

Foto: privat 

Foto: privat 

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Es geht um ihre und unsere Zukunft. Junge Menschen, die regelmäßig für den Klimaschutz demonstrieren, übermitteln damit den Auftrag an die Gesellschaft, an die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, sich den Problemen zu stellen, die der Klimawandel durch die Erwärmung der Erde mit sich bringt und sich für Gegenmaßnahmen einzusetzen.

Wir müssen diese Tatsachen sehr ernst nehmen, denn es geht um das zukünftige Leben unserer Kinder und Enkel auf dieser Erde.

Der Landkreis Ebersberg ist sich seiner Verantwortung bewusst im Sinne von »Global denken – lokal handeln«. Schon vor mehr als 10 Jahren hat der Kreistag das Ziel formuliert, bis zum Jahr 2030 unabhängig von fossilen Energieträgern wie Erdöl oder Erdgas zu sein. Wir haben viel vorbereitet, getan und doch gesehen, dass es bei uns – angesichts fehlender Möglichkeiten von Wasserkraft und anspruchsvollen Diskussionen mit der Windkraft - sehr schwer ist, alternative Energiequellen zu erschließen und auszubauen. Einfache Lösungen gibt es nicht. Zielkonflikte sind an der Tagesordnung.

Der Motor für die Energiewende in unserem Landkreis ist die Energieagentur, der sich inzwischen auch der Nachbarlandkreis München angeschlossen hat. Der Landkreis kann eine starke Bilanz mit zahlreichen erfolgreichen Projekten vorweisen. Jede Art von Beratung zur effizienten Energienutzung und alternativer Energieversorgung können Bürger, Unternehmen und Gemeinden hier erhalten.

Bürgerenergiegenossenschaften wurden gegründet, an denen sich jeder Bürger beteiligen kann. Über das Eberwerk – unser Ebersberger Regionalwerk - kann man zertifizierten Ökostrom aus dem Landkreis beziehen. In dem Projekt »Ebersberger KlimaSchulen« z.B. soll der Klima- und Umweltschutz als selbstverständlich in den Alltag der Kinder und Jugendlichen integriert werden. Sie lernen Verhaltensalternativen, um den Energieverbrauch in der Schule und zu Hause zu reduzieren. Und vielleicht stecken sie auch uns, die Eltern und Großeltern, an, unser Verhalten zu überdenken und unseren eigenen persönlichen Beitrag für einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen zu leisten.

Die E-Mobilität, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, Carsharing und der Radwegeausbau sind längst zum Megathema der Kreispolitik geworden. Dies sind nur Schlaglichter, die die Ernsthaftigkeit und Nachhaltigkeit der Aktivitäten des Kreistags unterstreichen sollen. Klimaschutz – das sind wir Alle und das geht uns alle an!

Wer am heutigen Samstag noch nichts vorhat: An der ersten Windkraftanlage im Landkreis bei Bruck findet ab 10.30 Uhr das EBERMUC-Festival unserer Energieagentur statt. Dort kann man die vielfältigen Facetten der Energiewende und des Klimaschutzes in einem bunten Rahmenprogramm kennenlernen. Zugleich ist es der Auftakt zur dreiwöchigen Aktion STADTRADELN mit vielen Gewinnmöglichkeiten für gefahrene Fahrradkilometer.

V.i.S.d.P.: Robert Niedergesäß

Artikel vom 27.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...