Multi-Kulti in der Seidlvilla

Musik der Welt

Schwabing · Die Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, präsentiert ab April die neue musikalische Reihe »Musik der Welt«.

Im Rahmen des Jahresthemas 2002 der Seidlvilla »Interkultureller Dialog« werden bei den Konzerten nicht nur die jeweiligen Musiktraditionen vermittelt, sondern auch Aspekte der Landeskultur vorgestellt. Anliegen ist es, die Vielfalt der Kulturen zu zeigen sowie das Miteinander und die gegenseitige Akzeptanz zu fördern. Auf dem Programm im Monat April stehen der Iran, Spanien und der Alpenraum.

Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt 8/12 Euro.

Am Freitag, 5. April, findet zum Auftakt dieser Reihe der Abend »Blues der Schamanen« des gebürtigen Iraners Hamid Khezri statt, mit Musik, Märchen und Erzählungen aus Chorassan (Ost-Iran). Khezri ist Virtuose auf der Dotar, einer zwei-saitigen Langhalslaute, und wird von Marika Falk, Percussion und Handtrommeln begleitet.

Am 20. April bringt Carmen Cano mit ihrem Ensemble sephardische Lieder des 15. Jahrhunderts und Gedichtvertonungen von Federico Garcia Lorca sowie Lieder aus dem heutigen Spanien zu Gehör. Dazu gibt Carmen Cano einen Überblick über arabische Einflüsse auf die spanische Kultur und sephardische Traditionen. Am 30. April gibt es in der Seidlvilla, mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat einen Tanz in den Mai mit den Schreinergeigern. Die fetzige alpenländische Musik mit Geigen, Bratsche, Kontrabass und steirischer Harmonika lädt zum Tanzen ein und ist garantiert stadlfrei.

Weitere Konzerte u.a. zur Langen Nacht der Musik mit Yatra (Musiker aus Deutschland), Turkmenistan und China) und Gitanes blondes, Musik aus Mazedonien und angrenzenden Ländern sind in Vorbereitung.

Artikel vom 28.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...