Neue Impulse geben

Haidhausen · Lisa Britzger leitet Lothringer13_Halle

Haidhausen · Die Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin Lisa Britzger wird ab Januar 2020 und bis Dezember 2022 die Leitung der Lothringer13_Halle übernehmen. Britzger hatte sich im Rahmen einer geladenen Ausschreibung durchgesetzt und übernimmt die Aufgabe nun von Jörg Koopmann.

Der Fotograf, Kurator und Verleger verantwortet das Programm des städtischen Kunstraums seit 2014 und noch bis Jahresende. Die Lothringer13_Halle ist seit 1980 ein Ort für zeitgenössische Kunst in München in den Räumen eines ehemals gewerblich genutzten Areals in der Lothringer Straße 13. Wechselnde Kuratorinnen und Kuratoren prägen das Profil des städtischen Kunstraums und entwickeln ihn impulsgebend weiter. Die in München geborene Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin Lisa Britzger entwickelt seit mehr als zwölf Jahren Ausstellungen, Veranstaltungs- und Vermittlungsformate. Zuletzt war sie von Anfang 2016 bis Juli 2018 künstlerische Leiterin des Kunstvereins Harburger Bahnhof in Hamburg, zusammen mit Jennifer Smailes. Aufgewachsen ist Lisa Britzger in Oberhaching (Landkreis München). Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis in Hildesheim war sie für den Kunstverein München tätig. Anschließend wechselte sie als künstlerische Leiterin zum Kunstverein Hildesheim und dann nach Hamburg.

Artikel vom 19.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...