Vortragsreihe des Bildungswerkes

»Das Fremde«

München · Die Terroranschläge in New York und Israel zeigen, wie fremd einem das Denken von Selbstmordattentätern ist.

Das Münchner Bildungswerk veranstaltet dazu die neue Vortragsreihe »Das Fremde. Die Fremden«. Vier namhafte Referenten aus den Fachbereichen Psychologie, Philosophie, Theologie und Politik werden sich zum Anderssein äußern.

Der Psychotherapeut Dr. Lorenz Wachinger arbeitet als Ehe- und Lebensberater in München. Er spricht am Dienstag, 9. April, über »Das Eigene und das Fremde«. Am Dienstag, 16. April, referiert Dr. Karl-Dieter Ulke zu dem Thema »Zwischen Faszination und Angst«. Ulke ist emeritierter Professor für Philosophie an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München.

Die biblischen Aspekte »...denn ihr seid selbst Fremde gewesen in Ägypten« erläutert Dr. Hubert Brosseder, Theologe und Leiter des Münchner Bildungswerkes, am Montag, 22. April. Pater Dr. Norbert Brieskorn geht am Montag, 29. April, mit »Fremde unter uns« auf die Aspekte der Integration ein. Der Jesuit ist Professor für Rechts- und Sozialphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. Die Vorträge finden im Luisengymnasium, Luisenstraße 7 (Nähe Hauptbahnhof), statt und beginnen um 19.30 Uhr.

Weitere Informationen im Internet unter www.muenchner-bildungswerk.de.

Das Münchner Bildungswerk ist Deutschlands größte Einrichtung der katholischen Erwachsenenbildung. Über 90.000 Münchnerinnen und Münchner haben im vorletzten Jahr an 4.700 Veranstaltungen des Münchner Bildungswerkes teilgenommen.

Artikel vom 28.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...