"Rote Räte" im Fokus

Obergiesing · Mahnwache mit Stadtteilspaziergang

Obergiesing · Am Freitag, 14. Juni, organisiert das Bündnis HeimatGiesing ab 18 Uhr die monatliche Mahnwache anlässlich des illegalen Abrisses des Uhrmacherhäusls in der Oberen Grasstraße 1.

Für die aktuelle Mahnwache konnte "HeimatGiesing" Udo Siefken gewinnen. Er erläutert im Rahmen eines Stadtteilspaziergangs die Zeit nach dem ersten Weltkrieg von der Niederschlagung der Räterepublik 1919 bis hin zur Machtergreifung durch die Nazis. Am Alpenplatz, der Edelweißstraße und der Aignerstraße bildeten sich regelrechte Labors der Demokratie – sowohl mit basisdemokratischen als auch sozialistischen Experimenten. Beim Spaziergang wird Siefken von der politischen und gesellschaftlichen Situation der Bevölkerung und deren Wohnsituation nach der Kaiserherrschaft erzählen. Der Referent zeigt Häuser, in denen bis zu 90 Personen untergebracht waren. Beim Spaziergang können Teilnehmer in die Zeit des Neuanfangs eintauchen – mit dem Ruf nach mehr Mitbestimmung, mehr Gleichberechtigung und mehr Freiheiten. Als junger Student hat Udo Siefken Giesinger Zeitzeugen der Münchener Räterepublik interviewt. Diese erhaltenen und vor kurzem restaurierten Videoaufnahmen wurden von dem namhaften Regisseur Klaus Stanjek für den Dokumentarfilm "Rote Räte – Die bayrische Revolution aus der Sicht von Augenzeugen" verwendet. Der Film wurde am 13. Februar 2019 im Rio Filmpalast uraufgeführt.

Artikel vom 13.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...