Im Stadion und im Fernsehen

TSV 1860 München zieht die Massen

Zuschauermagnet: der TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

Zuschauermagnet: der TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Mit Ausnahme einer einzigen Begegnung am ungeliebten Montagabend gegen den Absteiger VfR Aalen, als »nur« 14.100 Zuschauer ins Grünwalder Stadion strömten, waren allen anderen Heimspiele des TSV 1860 München in der vergangenen Saison ausverkauft. Eine Auslastung von 99 Prozent meldet kein anderer Klub in der Liga. Auswärts stellten die Löwen ebenfalls eine Macht – im Schnitt an die 2.500 Fans begleiteten die Weiß-Blauen in die Fremde. Auf den Plätzen folgen der 1. FC Kaiserslautern (1.800) und Hansa Rostock (1.500). Auch bei den TV-Übertragungen belegen die Löwen einen Spitzenplatz.

Allein fünfzehn Mal wurden Spiele des TSV 1860 München im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen. Die Löwen belegen gleichauf mit dem Halleschen FC den ersten Rang – sind ein Quotenbringer. Am wenigsten im TV gesendet wurden der VfR Aalen, die SG Sonnenhof Großaspach und der Zweitligaaufsteiger SV Wehen Wiesbaden mit jeweils nur zwei Übertragungen.

Bei den Landesrundfunkanstalten gibt es erhebliche Unterschiede, was die Anzahl der Live-Übertragungen anbelangt. Der Westdeutsche Rundfunk Köln und der Mitteldeutsche Rundfunk sendeten jeweils 30 Spiele, der Norddeutsche Rundfunk 29, der Südwestrundfunk 22 und der Bayerische Rundfunk zeigte 20 Partien – hauptsächlich unter Beteiligung des TSV 1860 München.

Das Pay-TV-Angebot der Deutschen Telekom umfasste alle 380 Partien der gesamten Saison. Neun Millionen Zuschauer verfolgten in Summe das Angebot von »Magenta Sport«. In der Vorsaison konnte der Anbieter laut www.liga3-online.de nur fünf Millionen Zuschauer zählen.

(as)

Artikel vom 12.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...