Schritt für Schritt zur eigenen Wunschstadt

Kinderstadtplan: So stellen sich Schüler ihr Grafing der Zukunft vor

Was gefällt mir in meiner Stadt? Was wünsche ich mir für die Zukunft? Das sind Fragen mit denen sich die Kinder ab 8 Jahren auseinandersetzen. Foto: vhs Grafing

Was gefällt mir in meiner Stadt? Was wünsche ich mir für die Zukunft? Das sind Fragen mit denen sich die Kinder ab 8 Jahren auseinandersetzen. Foto: vhs Grafing

Grafing · Weniger Autos in Grafing und mehr Radwege – das wünscht sich Stefanie Schlagenhaufer. Denn sie ist viel mit dem Fahrrad unterwegs, egal ob zur Schule oder um ihre Freundin zu besuchen. Stefanie nimmt am Projekt der vhs teil, wo es darum geht einen eigenen Kinderstadtplan für Grafing zu entwerfen.

Was gefällt mir in meiner Stadt? Wo kann ich spielen? Was wünsche ich mir für die Zukunft? Das sind Fragen mit denen sich die Kinder ab 8 Jahren auseinandersetzen.

Und es wurde schon ganz fleißig gearbeitet seit dem Projektstart im März diesen Jahres. Mit großem Engagement sind die sechs Kinder bei der Sache wenn es darum geht die für Kinder interessanten und wichtigen Orte in und um Grafing zu erkunden und festzuhalten. Ziel ist es, am Ende des Projektes einen eigenen Kinderstadtplan zu drucken und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Martina Yacoub und Margit Schuster-Maier, die das Projekt leiten, freuen sich über die Kreativität und das tolle Engagement der Schülerinnen und Schüler. „Die Kinder kommen auf tolle Ideen und es macht ihnen Spaß, dass sie ihre Wünsche äußern können“, so Yacoub. Einige der Kinder führen auch eine Art Tagebuch wo anhand von Notizen und Skizzen festgehalten wird was an jedem Kurstag so gemacht wurde – das Ganze natürlich freiwillig.

Einmal in der Woche, immer mittwochs, treffen sich die Jungen und Mädchen am Kirchenplatz in Grafing. Von dort aus unternehmen sie entweder Forschertouren durch die Stadt oder sie arbeiten konzentriert im „Stadtplanungsbüro“ und kreieren Schritt für Schritt ihre eigene Wunschstadt. Unterstützt und gefördert wird das Projekt, das für die Kinder kostenlos angeboten wird, von der Sparda-Bank Grafing, der Stadt und Jugendpflege Grafing sowie der Cadfem GmbH. Anfang Juni ist der erste Block des Projektes vorbei. Aber im Oktober geht es weiter.

Und der Einstieg ist jederzeit möglich. Alle Kinder die also am Kinderstadtplan mitarbeiten möchten können sich jetzt schon einen Platz für Oktober sichern.

Weitere Informationen unter www.vhs-grafing.de oder unter Tel.: 08092/8195-0.

Artikel vom 08.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...