Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Fit mit Jiu-Jitsu

Mit der richtigen Technik ist Selbstverteidigung kein Problem.Foto: Privat

Mit der richtigen Technik ist Selbstverteidigung kein Problem.Foto: Privat

Feldmoching · Im Jiu-Jitsu München 1984 e.V. wird nicht nur fleißig trainiert, die Mitglieder bereiten sich intensiv auf Gürtelprüfungen vor.

Jetzt haben sich acht Kinder und Erwachsene wieder einer solchen Prüfung unterzogen.

Von den Erwachsenen haben zwei Teilnehmer die Prüfung zum Grüngurt (3. Kyu) und einer die Prüfung zum Blaugurt (2. Kyu) abgelegt. Eine Blaugurt-Prüfung dauert 45 Minuten und erfordert nicht nur perfekt ausgeführte Techniken, sondern auch eine hervorragende Kondition. Bei den Kindern fanden Prüfungen zum Orange- und Gelbgurt statt.

»Die Prüfungen sind freiwillig«, wie Markus Oberhuber vom Jiu-Jitsu München erläutert. »Allerdings stellt sich jeder, der Jiu-Jitsu über Jahre hinweg regelmäßig trainiert, früher oder später der Herausforderung, die nächsthöhere Graduierung zu erreichen.«

Während es für Kinder darum gehe, spielend Selbstverteidigung zu erlernen und sich auszutoben, sollten Erwachsene daneben auch den Fitness-Aspekt im Auge haben. Regelmäßiges Training ermögliche es, das Idealgewicht zu erreichen oder zu halten und beweglicher zu werden. Training findet im Dojo des Jiu-Jitsu München, Feldmochinger Straße 42, statt.

Erwachsene trainieren montags, dienstags und donnerstags, jeweils von 19.30 Uhr bis 21 Uhr. Das Training für Kinder findet dienstags und donnerstags in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr an gleicher Stelle statt.

Artikel vom 27.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...