»Roman und Dokumente« am 19. April

Jörg Hube liest Saint-Exupéry

Oberschleißheim · Eine Lesung der besonderen Art bietet die Gemeinde Oberschleißheim am Freitag, 19. April um 19.30 Uhr im Deutschen Museum für Luft- u. Raumfahrt.

Inmitten historischer Flugzeuge liest Jörg Hube aus Antoine de Saint-Exupéry’s Sammelband »Romane und Dokumente«. Musikalisch begleitet wird er dabei vom Stephan Holstein Trio. Der Schriftsteller und Flieger Antoine de Saint-Exupéry war Pilot und Dichter. Der vorgestellte Sammelband »Romane und Dokumente« vereinigt die wesentlichen Elemente seines literarischen Vermächtnisses.

Die 3 enthaltenen Romane »Südkurier«, »Wind, Sand und Sterne (für den er 1937 den Großen Preis der Académie Francaise erhielt), und »Flug nach Arras« handeln von seinen Erlebnissen aus der Frühzeit der Verkehrsfliegerei, von seinen Kameraden, vom Kampf gegen die Elemente, von seinen Kriegserfahrungen, aber auch von seiner Sorge um den Mitmenschen und den sie bedrohenden Mächten.

Jörg Hube, Schauspieler, wurde bereits vielfach ausgezeichnet mit Literatur- u. Kunstpreisen (u. a. Dt. Kabarettpreis ‘96, Adolf Grimme Preis ‘98, Oberbay. Kulturpreis 2000).

Hube ist als scharfsinniger, sensibler Künstler mit moralischem und künstlerischem Ernst ein idealer Interpret für das Werk St. Exupéry’s. Musikalisch begleiten die Lesung das Stephan Holstein Trio, bekannt für hochkarätigen, swingenden Jazz: Stephan Holstein (Klarinette), Kulturförderpreisträger des Landes Bayern, arbeitete mit Jörg Hube bereits in den Münchner Kammerspielen zusammen mit Georg Ringsgwandl.

Er hat sich schon lange einen Namen als subtiler, versierter, kraftvoller und swingender Interpret gemacht. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf erhältlich ab 25. 03. bei Foto-Kykillus und Optik-Kloske. Telefonische Reservierung unter 089/31 56 13-36. Restkarten an der Abendkasse. Eintritt: 15 Euro.

Im Vorverkauf und ermäßigt an der Abendkasse 13 Euro.

Artikel vom 27.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...