Musizierende Familienmitglieder

Ottobrunner Konzerte: Jazzfest mit Konzert und Workshop

Ottobrunn · Die Ottobrunner Konzerte präsentieren beim 3. Jazzfest am 20. und 21. Juli Weltklasse-Jazz made in Germany mit einigen der profiliertesten deutschen Jazzmusikern.

Unter dem Titel "Family Affairs" treten am Samstag, den 20. Juli um 20.00 Uhr im Rahmen eines Doppelkonzertes im Wolf-Ferrari-Haus (WFH) jeweils miteinander musizierende Familienmitglieder auf: die als Duo musizierenden Brüder Rolf Kühn (Klarinette) und Joachim Kühn (Klavier) sowie die Susan-Weinert-Rainbow-Band mit Gitarristin Susan Weinert, die zusammen mit ihrem Mann, dem Bassisten Martin Weinert, und dem Pianisten Sebastian Voltz spielt.

Duo Rolf und Joachim Kühn

Die Brüder Rolf und Joachim Kühn nehmen im deutschen Jazz eine herausragende Rolle ein, aber auch international. Beide feiern in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Rolf wird 90 und Joachim 75 Jahre alt. Im vergangenen Jahr wurde ihnen die German Jazz Trophy verliehen - eine von unzähligen Auszeichnungen auf ihrem musikalischen Lebensweg.

Den Klarinettisten Rolf Kühn zog es in den 1950er Jahren in die USA, wo er mit Musikern wie Caterina Valente, Benny Goodman oder Tommy Dorsey zusammenarbeitete. Als Leiter des NDR-Fernsehorchesters in Hamburg kehrte er in den 1960er Jahren nach Deutschland zurück, wo er u.a. mit Albert Mangelsdorff die Band "German Allstars" etablierte. 1966 bekam er seinen Bruder Joachim, der damals in Leipzig lebte, mittels einer Einladung nach Wien aus der DDR frei und holte ihn nach Westdeutschland. Seit dieser Zeit spielen die beiden im Duo.

Weltstar des Jazz

Der Pianist Joachim Kühn ist einer der wenigen deutschen Weltstars des Jazz. Neugier, Offenheit und Experimentierlust hat er sein Leben lang demonstriert wie wenige andere. Dank dieser geistigen Beweglichkeit stieß er als junger klassischer Pianist in der DDR zum Jazz. Er wurde nach seiner Flucht in den Westen in kürzester Zeit einer der wichtigsten Vertreter der Jazz-Avantgarde in Paris, Los Angeles, New York und Hamburg. Joachim Kühn suchte unentwegt die Begegnung mit unterschiedlichsten Musikern wie Michel Portal, Joe Henderson oder Rabih-Abou Khalil. Im Juni 2011 wurde er mit dem Echo Jazz für sein Lebenswerk geehrt.

Wenn die Brüder gemeinsam musizieren, geht es ihnen um Spontanität und Spielfreude, Kraft und Vision, Verständnis und Kommunikation. Während Joachim Kühn am Klavier die harmonische Grundlage absteckt, die er immer wieder spannungsreich ins Ungewisse öffnet, bleibt es Rolf Kühn überlassen, die flüchtigen, melodischen Kürzel emotional aufzuladen - sei es mit Trauer, Wut oder Hoffnung.

Susan-Weinert-Rainbow-Trio

"Die erste europäische Gitarristin von Weltformat!" so titelte kürzlich das Magazin Jazzpodium. Die Gitarristin und Komponistin Susan Weinert erspielte sich in unterschiedlichen Genres eine weltweite Fangemeinde und kreierte einen ganz eigenen Stil und Sound.

Mit ihrem Debüt- Album "Mysterious Stories" startete sie 1992 mit einem Paukenschlag, der auch über dem großen Teich hörbar war. Direkt nach dem Album "Release" meldete sich Jazz-Ikone Mike Mainieri, um Susan Weinert als Gastsolistin für seine damals stilprägende Band "Steps Ahead" zu verpflichten. Und nicht nur das: Mike Mainieri bestand darauf, dass Susans eigenes Trio die gemeinsamen Konzerte eröffnete. Diese Tour samt Album brachten der damals 27-Jährigen internationale Beachtung ein. So ist es kein Wunder, dass Weinerts Tourkalender immer prall gefüllt ist und die heute 54-Jährige mittlerweile auf mehr als 3.000 Auftritte mit ihrer eigenen Musik zurückblicken kann. 13 erfolgreiche Alben hat sie herausgebracht, die alle weltweit große Beachtung fanden.

Mit ihrem Rainbow-Trio präsentiert Susan Weinert atemberaubend schöne und lebendige Musik, die sich über alle Genre-Grenzen hinweg als homogener und unverwechselbarer Ensembleklang präsentiert. Die Musik des Trios im Spannungsfeld zwischen Jazz, Klassik und Weltmusik hat so viele Farben wie ein Regenbogen. Pianist Sebastian Voltz fügt sich harmonisch in das Trio ein.

Am Kontrabass agiert Susans Ehemann und jahrzehntelanger musikalischer Weggefährte Martin Weinert, der mit seiner gefühlvollen Begleitung das Fundament schafft, auf dem sich die Kompositionen ausbreiten.

Auf das Publikum wartet eine abwechslungsreiche musikalische Traumreise von der Stille eines Fjords in Norwegen über das bunte Treiben auf einem orientalischen Basar bis hin zur pulsierenden Atmosphäre in den Musikclubs urbaner Metropolen.

Weitere Info gibt es unter www.ottobrunner-konzerte.com MO

Artikel vom 04.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...