Harthofer und Hasenbergler Kinder gestalten ihre eigene Homepage

Kids erobern das Internet

Im »LernZiel« ist immer gute Laune angesagt – ob an den Rechnern oder bei den Hausaufgaben. Dafür sorgen die Betreuerinnen Anne Becker, Larissa Ewert und Uschi Weber (v. re.).	Foto: cr

Im »LernZiel« ist immer gute Laune angesagt – ob an den Rechnern oder bei den Hausaufgaben. Dafür sorgen die Betreuerinnen Anne Becker, Larissa Ewert und Uschi Weber (v. re.). Foto: cr

Harthof · »Die Kinder sollen ihre Lebensumwelt im Internet abbilden.« Uschi Weber, Leiterin von »LernZiel« am Harthof umschreibt mit diesen wenigen Worten, woran die Kids mit dem Erstellen ihrer gemeinsamen Homepage eine Menge Spaß haben.

Doch neben dem Spaß erwerben sie auch Schlüsselqualifikationen für ihre in wenigen Jahren beginnende berufliche Karriere. »Sie lernen den Umgang mit dem Computer und wozu man das Internet noch nutzen kann, außer zur Unterhaltung«, erläutert Weber.

Besonders wichtig sind aber die Deutschkenntnisse und die in der Programmiersprache HTML, mit der man Internetseiten erstellen kann. »Die Jungs und Mädels achten besonders auf die richtige Schreibweise, schließlich kann man das weltweit lesen. Dann soll auch alles richtig sein«, erzählt Weber von ihren Erfahrungen mit dem Internet-Projekt »stark macht mutig«. Hasnain, Asin und ihre Mitstreiter sind schon richtige »Cracks« und kennen sich in HTML gut aus.

»Wenn ich will, dass der Text unterstrichen ist, setze ich hier ein 'u' ein. Mit 'h1' kann ich die Schriftgröße einstellen«, erklärt der 13-jährige Hasnain und seine Finger zeigen auf die Hieroglyphen auf dem Bildschirm. Im vergangenen Sommer haben Weber und ihre Kolleginnen aus dem Harthofer und dem Hasenbergler »LernZiel«-Team, Anne Becker, Larissa Ewert und Carolin Pruy, das Projekt ins Leben gerufen. Dabei kam ihnen der Umstand zu Hilfe, dass zwei der Betreuerinnen bereits Kenntnisse in HTML haben.

In erster Linie betreut »LernZiel« im Auftrag des Stadtjugendamtes im Münchner Norden 150 Kinder, die sozial benachteiligt sind. Hauptsächlich die Betreuung bei Hausaufgaben fällt in den Bereich von »LernZiel«, das an 17 Standorten in Feldmoching-Hasenbergl und Milbertshofen-Am Hart vertreten ist. Diese wollen sich durch ihr Projekt miteinander vernetzen, um sich untereinander schnell verständigen zu können, und um das Zusammenwachsen im Münchner Norden zu fördern.

Diese Idee scheint gut anzukommen. So habe Dr. Hubertus Schröer, Leiter des Stadtjugendamts, ein Empfehlungsschreiben für das Projekt verfasst. Der Münchner »Aloneunderholder« Willy Astor hat seine Unterstützung zugesagt, indem er die Schirmherrschaft übernehmen will. Bereits im Vorfeld hatte die Firma sd&m Rechner zur Verfügung gestellt.

Auf ihrer Seite »www.stark-macht-mutig.de« kann man eine Menge über »LernZiel« und die Kids aus dem Münchner Norden erfahren. Und wer will, der kann das von Grönland, Brasilien oder Australien aus tun. Darauf sind die Mädels und Jungs sehr stolz. cr

Artikel vom 27.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...