Allgemeinwissenschaften an FH großgeschrieben

Drei Säulen zum Erfolg

Schwabing-West · Neues Semester neues Angebot: Vor wenigen Tagen hat an der Fachhochschule München das Sommersemester 2002 begonnen und mit ihm zahlreiche neue Angebote für die rund 11 300 Studenten.

Grundliegendes Ziel ist die Vorbereitung auf den internationalen Wettbewerb.

Zentral hierfür ist neben Fachwissen auch die sogenannte Allgemeinbildung, die in dem Fachbereich »Allgemeinwissenschaften« gefördert werden soll. Auch Persönlichkeitsbildung für den globalen Arbeitsmarkt steht hierbei auf dem Lehrplan.

Der vielfältig orientierte Fachbereich »Allgemeinwissenschaften« wurde neu strukturiert und auf eine international ausgerichtete und persönlichkeitsbildende Drei-Säulen-Struktur gestellt: »Kulturelle Kompetenz« umfasst u.a. die Bereiche Philosophie, Geschichte, Wirtschaft, Recht, Medien sowie Kunst und Musik. Unter »Vermittlung von Schlüsselqualifikationen«, der zweiten Säule, finden sich Vorlesungen und Seminare wie »Gesprächsführung im Beruf«, »Konfliktmanagement« und »Stressbewältigung«.

»Internationale Kompetenz« schließlich erwerben die Studierenden durch Kenntnisse in den Gebieten »Internationale Prozesse und Institutionen« sowie »Interkulturelles Verständnis«.

Im Rahmen eines neuen Zusatzprogramms »Interkulturelle Kommunikation und Kooperation« kann zudem spezielles Know-how für den Aufbau und die Pflege internationaler Kontakte erworben werden.

Diese Zusatzqualifikation wird übrigens sowohl Studierenden als auch Berufstätigen angeboten. Außerdem bietet der Fachbereich die Möglichkeit an, in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch das internationale Hochschulzertifikat UNIcert zu erwerben.

Artikel vom 27.03.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...