Mittelschule vom Kultusministerium ausgezeichnet

Englschalking · Singen und Musizieren besonders gefördert

Englschalking · Kultusminister Michael Piazolo hat vor kurzem in München 16 bayerische Mittel- und Realschulen mit dem Zertifikat des Musikförderprojekts "klasse.im.puls" ausgezeichnet - darunter auch die Mittelschule an der Knappertsbuschstraße im Fideliopark.

In Musikklassen fördern die Schulen das gemeinsame Musizieren und Singen in besonderer Weise und stehen mit ihren Erfahrungen anderen Schulen beratend und unterstützend zur Seite.

"Musizieren fördert die Kreativität"

„klasse.im.puls zeigt eindrucksvoll, dass Musik Menschen zusammenbringt", betonte Piazolo. Das Projekt eröffne den Schülern eine besondere musikalische Förderung – sei es, dass sie ein Instrument erlernen oder gemeinsam im Chor singen können. klasse.im.puls leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen, denn „aktives gemeinsames Musizieren fördert die Kreativität und stärkt zugleich den Gemeinschaftssinn“, sagte der Minister.

Im Rahmen des Projekts klasse.im.puls musizieren im Schuljahr 2018/2019 bayernweit über 10.000 Schülerinnen und Schüler in etwa 470 Musikklassen – in Chorklassen oder Instrumentalgruppen. Sie wirken an Konzerten in und außerhalb der Schule mit. Die teilnehmenden Lehrer werden dafür in speziellen Fortbildungen geschult und sind in ständigem Erfahrungsaustausch.

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Kultusministeriums wird das Projekt seit 2009 auf Initiative des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt, seit 2011 mit finanzieller Unterstützung durch den Bayerischen Sparkassenverband.

Artikel vom 03.06.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...