So wählte der Landkreis Miesbach

Holzkirchen-Otterfing · Mit einer sensationell hohen Wahlbeteiligung von 65,11 Prozent hat der Landkreis Miesbach am Wochenende bei der Europawahl abgestimmt. So hoch war die Wahlbeteiligung noch bei keiner Europawahl in diesem Jahrtausend. Das lag auch an der Briefwahl, die knapp ein Drittel nutzte.

Im Landkreis Miesbach liegt die CSU klar vor allen anderen Parteien. Sie holten 45 Prozent. Dahinter folgen die Grünen mit 17,85 Prozent. Die SPD holte 7,19 Prozent und liegt damit hinter der AfD. Die AfD wurde mit 7,41 Prozent viertstärkste Kraft im Landkreis Miesbach. Die FPD konnte 3,99 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen und die Freien Wähler holten 5,84 Prozent der Stimmen. Die Linke konnte 1,57 Prozent der Wählerstimmen für sich gewinnen und die ödp 3,16 Prozent der Stimmen.

In Holzkirchen holte die CSU sogar 46,5 Prozent der Stimmen und auch die SPD schnitt hier besser ab. hier kam sie auf 12,94 Prozent. Die Grüne dagegen kamen in Holzkirchen gerade einmal auf 13,3 Prozent und auch die AfD lag gerade einmal bei 5,32 Prozent. Die Freien Wähler schnitten auch hier überdurchschnittlich mit 6,91 Prozent ab und die FPD lag bei 3,01 Prozent.

In Otterfing kam die CSU auf 40,23 Prozent der Stimmen, die SPD gerade einmal auf 7,80 Prozent, die Grünen lagen hier bei 22,57 Prozent und die AfD bei 6,92 Prozent.

Artikel vom 28.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...