Jetzt noch mitmachen und fleißig Kilometer sammeln

Stadtradeln erstmals in Holzkirchen

Bürgermeister Olaf von Löwis macht es vor: Bei der Aktion Stadtradeln tauscht er das Auto gegen ein Fahrrad ein. Foto: hw

Bürgermeister Olaf von Löwis macht es vor: Bei der Aktion Stadtradeln tauscht er das Auto gegen ein Fahrrad ein. Foto: hw

Holzkirchen · Seit dem 21. Mai ist Holzkirchen bei der Aktion STADTRADELN dabei. Die Marktgemeinde nimmt zum ersten Mal an der Kampagne des Klima-Bündnis teil. Jetzt heißt es: Radeln für ein gutes Klima! Ziel des STADTRADELN ist es, 21 Tage am Stück, privat und beruflich, möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückzulegen und bewusst in den Alltag zu integrieren.

Interessierte können sich ab sofort anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten. Individualradler können sich dem „Offenes Team - Holzkirchen“ anschließen. Wichtig hierbei ist, dass jeder mitmachen kann, der in Holzkirchen wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. In diesem Zuge tauschte der Bürgermeister seinen Autoschlüssel für drei Wochen – bis zum 10. Juni – gegen ein Fahrrad, das von den Radexperten von Specialized zur Verfügung gestellt wird.

Die aktivsten Teilnehmer können Preise in vier Kategorien gewinnen: die/der Teilnehmer/in mit den meisten Radkilometern, das Team mit den meisten Radkilometern pro Person, das Team mit den meisten Radkilometern und das Team mit den meisten Mitgliedern. Die beste Einzelperson gewinnt ein hochwertiges Fahrradtrikot von Bergzeit. Weitere Sachpreise werden von Specialized und Intersport Berauer – Holzkirchen zur Verfügung gestellt. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 30. Juni, um 14.00 Uhr, am Johannimarkt statt.

So funktioniert Stadtradeln

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team sollen die Teilnehmer möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln.

Die Kampagne will Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.

Mitmachen ist ganz einfach: Registrieren Sie sich im Internet unter www.stadtradeln.de/holzkirchen Danach losradeln und die Radkilometer einfach im Online-Radelkalender eintragen.

Artikel vom 27.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...