Gelungene Integration

Taufkirchen · Gemeinsam Fastenbrechen gefeiert

Freuten sich über gelungenen gemeinsamen Abend beim Fastenbrechen in der Nachbarschaftshilfe: Die Riege der fleißigen Köchinnen. Foto: VA

Freuten sich über gelungenen gemeinsamen Abend beim Fastenbrechen in der Nachbarschaftshilfe: Die Riege der fleißigen Köchinnen. Foto: VA

Taufkirchen · Ein Freitagnachmittag im Haus der Nachbarschaftshilfe. Draußen im Garten spielen die Kinder des Offenen Kinderzimmers, drinnen duftet es nach exotischen Gewürzen und Gebratenem. Lachen und aufgeregtes Stimmengewirr ist bis in den zweiten Stock hinauf zu hören. Die Quelle ist in der Küche zu finden.

Hier bereiten 12 Köchinnen mit türkischer Herkunft das traditionelle muslimische Fastenbrechen vor, das an diesem Abend stattfinden soll. Mittendrin immer wieder Kinder, die aus- und eingehen… das Haus der Nachbarschaftshilfe ist voller Leben. Es ist Ramadan, der islamische Fastenmonat. Seit dem 5. Mai fasten Muslime weltweit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. So auch am letzten Freitag. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit türkischen Wurzeln haben wie jedes Jahr alle Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen, dabei zu sein, wenn gemeinsam das Tischgebet gesprochen wird und man in geselliger Runde gemeinsam isst. Rund 70 Gäste sind der Einladung gefolgt und trugen dazu bei, dass es ein ausgesprochen schöner Abend wurde.

Dr. Michael Mrva, stellvertretender Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass Integration keine Einbahnstraße sei, sondern dass vielmehr auch die Einheimischen von den Migranten etwas lernen könnten, besonders beim Thema Gastfreundschaft. Gegenseitige Wertschätzung sei die Grundvoraussetzung für eine gelungene Integration, betonte er. An diesem Abend war zu spüren, dass ebendiese gegenseitige Wertschätzung und der gemeinsame Wille, einen Beitrag für ein harmonisches Miteinander in unserer Gemeinde zu leisten, unsere Kulturen verbindet. Ein besonderer Dank gilt den Köchinnen. Das Essen war wie immer wunderbar!

Artikel vom 22.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...