Vortrag von Klaus Heilmann in der Seidl-Mühle

Richtiger Umgang mit Arzneimitteln

Klaus Heilmann war Professor der Medizin an der TU München sowie Gastprofessor an zahlreichen Universitäten in den USA. Foto: VA

Klaus Heilmann war Professor der Medizin an der TU München sowie Gastprofessor an zahlreichen Universitäten in den USA. Foto: VA

Ismaning · „Über den richtigen Umgang mit Arzneimitteln“ referiert Klaus Heilmann am Montag, 27. Mai, um 19.30 Uhr, in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15). Der Eintritt kostet 7 Euro.

Klaus Heilmann erklärt, wie aus der wirksamen arzneilichen Substanz mit Hilfe von Hilfsstoffen die Arzneiform und damit ein anwendbares Arzneimittel entsteht. Welche unterschiedlichen Arzneiformen gibt es und welche Probleme sind mit ihnen verbunden? Warum sind verschiedene Arzneiformen auch unterschiedlich anzuwenden?

Wie bestimmt die Arzneiform die Güte eines Arzneimittels? Welchen Weg durch den Körper nimmt das Arzneimittel? Wie wird der Wirkstoff aus der Arzneiform im Körper freigegeben, von ihm resorbiert und verteilt. Was versteht man unter biologischer Verfügbarkeit? Wie gelangt der Wirkstoff zum erwünschten Zielorgan, wie wird er abgebaut und ausgeschieden? Schließlich wird diskutiert, was der Patient tun muss und lassen sollte, um eine optimale Arzneiwirkung zu erzielen und unerwünschte Wirkungen zu vermeiden.

Heilmann war Professor der Medizin an der TU München sowie Gastprofessor an zahlreichen Universitäten in den USA. Daneben arbeitete er als Fernsehmoderator, Publizist und Autor. Er gilt als ausgewiesener Experte für Risiko-Forschung und -Kommunikation und ist einer der wenigen unabhängigen Arzneimittelexperten Deutschlands.

Artikel vom 19.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...