Einfach "zauberhaft"

Mehr als nur ein Spiel - Mehr Lebensfreude für die Tagespflege

Jede Menge Spiel und Spaß gibt es in der Grünwalder Tagespflege mit der Tovertafel. Davon überzeugten sich Bürgermeister Jan Neusiedl (l.), Christiane Wabnitz von der Stiftung Katholisches Familien- und Altenpflegewerk und Sinan Can von Tovertafel. F: hw

Jede Menge Spiel und Spaß gibt es in der Grünwalder Tagespflege mit der Tovertafel. Davon überzeugten sich Bürgermeister Jan Neusiedl (l.), Christiane Wabnitz von der Stiftung Katholisches Familien- und Altenpflegewerk und Sinan Can von Tovertafel. F: hw

Grünwald · "Sie sind die erste Tagespflege in Südbayern die für Ihre Gäste eine Tovertafel angeschafft hat. Und, soweit ich das beurteilen kann, sind Sie auch die schönste Tagespflege in diesem Gebiet", erklärt Sinan Can, der am vergangenen Donnerstag die Tovertafel offiziell an die Tagespflege Grünwald des Katholischen Familien- und Altenpflegewerks übergab.

Tovertafel ist holländisch und bedeutet so viel wie Zaubertafel. „Tovertafel“ ist eine, in den Niederlande entwickelte, spielerische Pflegeinnovation. Sie hilft bei Menschen mit einer demenziellen Erkrankung, die körperliche und geistige Aktivität zu stimulieren und die soziale Interaktion zu fördern.

„Tovertafel“ projiziert, durch einen speziellen Beamer, Spiele auf einen Tisch und die Projektionen reagieren auf die Hand-bewegungen der Tagespflege-Gäste. Was erst einmal technisch kompliziert klingt erweist sich in der Erprobungsphase als großer Spaß. Spielen kann man mit der Tovertafel zu zweit aber auch zu mehreren. Man versammelt sich um einen Tisch und kann durch Handbewegungen die auf die Tischfläche projizierten Bilder bewegen. Da gibt es beispielsweise die Möglichkeit Blumen durch einfache Berührungen zum Wachsen anzuregen, können Fische gefangen und Marienkäfer in dichtem Blättergewirr gefunden werden.

Das Spiel ist kommunikativ, einfach zu bedienen, regt zur Bewegung an und, was einer der Hauptvorteile ist, es macht einfach richtig viel Spaß. Der Spaß hat auch seinen Preis, stolze 17.000 Euro kostet das Gerät. Vor zwei Jahren habe sie die Erfindung bereits auf einer Messe gesehen und sich gedacht, dass wäre auch was für Ihre Einrichtungen, berichtete Christiane Wabnitz vom Vorstand des Katholischen Familien- und Altenpflegewerkes. Der Preis habe sie dann aber doch abgeschreckt. Erst als Tagespflegeeinrichtungen aus München, die ebenfalls zum Kath. Altenpflegewerk gehören, ihr Interesse an dem Spielgerät bekundet hätten, hätte sie sich aufgemacht, um über die Finanzierung nachzudenken.

Zum Glück gibt es für die Ausstattung von Tagespflegeeinrichtungen für Demenzpatienten entsprechende Fördertöpfe des Bayerischen Staatsministeriums, berichtete sie. So dürfen sich nun die Besucher der Tagespflege über das interaktive Spielgerät freuen. Auch Bürgermeister Jan Neusiedl zeigte sich überaus angetan von der neuen Errungenschaft. Er betonte in seiner Ansprache, dass die Gemeinde sich schon immer sehr für die Betreuung alter Menschen in Grünwald eingesetzt habe und dies auch in Zukunft tun werde. Wie Melva Mulabdic, die Leiterin der Tagespflege mitteilte, besuchen zwischen 12 und 16 Gäste täglich die Einrichtung, die auf maximal 18 Besucher ausgerichtet ist. Der Tag beginnt dort um 7.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

Auf Wunsch werden die Personen auch zuhause abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Dort werden die Gäste nach dem so genannten MAKS-Prgramm betreut, das speziell für Demenz-Patienten entwickelt wurde und eine sinnvolle und bereichernde Tagesgestaltung beinhaltet. Die schönen Räumlichkeiten, die die Gemeinde zur Verfügung gestellt habe, täten das ihre dazu, um eine echte Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen.

Vor allem auch der Garten werde im Sommer gut angenommen, dort kann man spazieren gehen, aber auch an Hochbeeten gärtnern. Ein wichtiges Ziel sei auch immer der Erhalt der noch vorhandenen Fähigkeiten und der Beweglichkeit. Mit der neuen Tovertafel sei dazu ein neuer, sehr beliebter Baustein hinzugefügt worden, strahlte sie.

Mehr Infos zur Grünwalder Tagespflege gibt es unter Tel. 089/90420470. hw

Artikel vom 15.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...