Ausstellungen bei den Kulturtagen in Feldmoching und im Hasenbergl

Kathrin Göttlich übernimmt die Geschäftsführung und die Programm- und Projektplanung von Stadtteil Kultur 2411 und freut sich, an den Kulturtagen ihren Beitrag beizusteuern.  Foto: Daniel Mielcarek

Kathrin Göttlich übernimmt die Geschäftsführung und die Programm- und Projektplanung von Stadtteil Kultur 2411 und freut sich, an den Kulturtagen ihren Beitrag beizusteuern. Foto: Daniel Mielcarek

München-Feldmoching-Hasenbergl · Die Stadt München hat mehr zu bieten als Marienplatz, Olympiapark und Gasteig. Zahlreiche Kulturschaffende gestalten die kulturelle Vielfalt der 25 Bezirke. Vom 10. bis 12. Mai kann man etwa die hervorragend vielfältige Kulturszene Feldmochings und Hasenbergls erleben. Der Stadtteil wird zur Bühne und das Kulturreferat lädt Besucher zu zahlreichen Veranstaltungen auf kostenlose Events ein.

Bunter Begegnungs-Mix im Hasenbergl

Berichte, Beobachtungen und Erlebnisse der Menschen aus dem Münchner Norden sind etwa bei einer Ausstellung im Kulturzentrum Stadtteilkultur 2411 nachzulesen, anzuschauen und zu spüren. Die Ausstellung „Begegnungen verbinden“ ist ein Projekt der Ambulanten Erziehungshilfe (AEH) Feldmoching-Hasenbergl des Kinderschutz München und wurde erstmalig im Rahmen der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der Einrichtung im vergangenen Sommer gezeigt.

Das Projekt ist Sprachrohr für die multikulturellen Familien im Viertel: Wie lebten die Menschen, bevor sie zu uns kamen? Was haben sie erlebt? Wonach sehnen sie sich? Und wie lebten und leben die Menschen, die schon lange im Hasenbergl verwurzelt sind? Viele Menschen öffneten sich und haben ihre Träume und Albträume, Pläne, Rituale, Ansichten, Beobachtungen und Erlebnisse erzählt. Ihre Geschichten haben sie mit typischen Kleidern aus ihrer Heimat, Rezepten, Fotos u.v.m. untermalt. Es sind berührende Geschichten, traurige, fröhliche und auch solche, die zum Schmunzeln Anlass geben.

Viele Talente auf Basis eines breiten Fundaments

„Den kenn ich doch“, denkt man sich, wenn man Christian K. Schaeffers Gesicht sieht: entweder aus zahlreichen Produktionen wie z.B. „Der Alte“, „Siska“, „Soko 5113“, „Soko Kitzbühel“, „Das Schneeparadies“ oder aus der Kino-Produktion „Jump“ mit Patrick Swayze sowie – zur Zeit am wahrscheinlichsten – von den „Rosenheim Cops“. Als charmanter und ein bisschen schlitzohriger Wirt Jo ist er vielen lebhaft vor Augen.

Christian, der in der Lerchenau aufgewachsen ist, hat viele Talente, seine Basis dafür bietet ihm ein breites Fundament: Seine Schauspielausbildung rundete er mit dem Besuch des Richard-Strauss-Konservatoriums in den Fächern Klavier und Gesang ab. Und singen kann er auch. Seine Leidenschaft gehört dem Swing. Wenn er im Smoking die Evergreens von Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. singt und man die Augen schließt, glaubt man, „The Rat Pack“ im Original zu hören. Am 11. Mai um 19 Uhr tritt er im Pfarrheim von St. Agnes, Waldmeisterstraße 34, auf.

Boarisch für Hirn, Herz und Ohr

Zu den Kulturtagen nimmt sich auch das Café Amadeus im Augustinum (Weitlstraße 66) Anlass dazu, am Freitag, 10. Mai, um 15 Uhr, ein Konzert mit dem Zitherduo Jutta und Seffi zu organisieren. Begleitet von Akkordeon und Gitarre tauchen das Duo aus Mutter und Tochter in Bayerische Musik, Stubnmusik und Wiener Kaffeehausmusik ein.

Am folgenden Tag findet um 19 Uhr im Theatersaal ein Kabarettabend mit Ludwig Brandl, Horst Münzinger und dem Duo Knöpf & Soatn. „Boarisch für Hirn, Herz und Ohr“ ist eine weiß-blaue Zeitreise mit Erzählungen aus der bairischen Sprach- und Kalendergeschichte, herzig- frechen und poetisch-mundartlich zugespitzten Reimen sowie spitzbübischen und stimmungsvollen Couplets.

Alle Termine

Alle weiteren Veranstaltungen der Kulturtage sind ausführlich unter der Webseite www.kulturtage-muenchen.de nachzulesen. Daniel Mielcarek

Artikel vom 08.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...