Ab Mai ist Kathl alias Agnes Kraus wieder mit ihrem Leiterwagen unterwegs

Holzkirchner Gschichtn

Die Schauspielerin Agnes Kraus bietet als Kathl ganz besondere Führungen durch Holzkirchen an. Hier erlebt man Geschichte und Geschichten. Foto: VA

Die Schauspielerin Agnes Kraus bietet als Kathl ganz besondere Führungen durch Holzkirchen an. Hier erlebt man Geschichte und Geschichten. Foto: VA

Holzkirchen · Das Leben schreibt die besten Geschichten, heißt es. Dass kann die Schauspielerin Agnes Kraus, die seit drei Jahren in die Rolle der Kathl schlüpft, nur bestätigen.

Die Kathl zieht mit ihrem Leiterwagen durch die Marktgemeinde Holzkirchen und vermittelt dabei auf charmante Weise Geschichte und Geschichten. Zuvor hatte die Schauspielerin schon einige Theaterprojekte im Foolstheater im Kultur im Oberbräu veranstaltet, war also keine Unbekannte in Holzkirchen. Dennoch hat es eine ganze Weile gebraucht, bis die Leute auf Agnes Kraus zukamen, um ihr Geschichten über ihre Heimatgemeinde zu erzählen. Denn darauf legt Kathl Wert, alle Geschichten, die sie bei ihren verschiedenen Touren erzählt, sind wahr.

"Auf Wunsch werden natürlich die Namen der betreffenden Personen nicht genannt, sondern einfach nur die Geschichten erzählt", betont Agnes Kraus. Allergrößten Wert legt sie bei ihren Geschichten darauf, dass diese durchaus lustig sein dürfen, aber niemand deswegen durch den Kakao gezogen wird. Ein respektvoller Umgang mit den ihr anvertrauten Geschichten ist ihr von größter Wichtigkeit.

Viele Holzkirchner befinden sich unter ihren Teilnehmern, aber auch solche, die eintauchen wollen in die sogenannte gute alte Zeit. Lob gibt es von Agnes Kraus auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Holzkirchner Gemeindearchiv, das bereitwillig bei allen Fragen bereit steht. In diesem Jahr bietet sie zwei zusätzliche Touren zu ihren bereits bekannten an. Neu ist "Wenn's brennt" und eine Kindertour, die im August stattfinden wird. Rund zwei Stunden dauert eine Tour, die mit kleinen kulinarischen Zwischenstopps gekrönt wird.

Zur Auswahl stehen unter anderem die Marktreise 1: "An der Münchner Straß'". Diese findet statt am 10. Mai, am 28. Juni, am 26. Juli und am 9. August (jeweils um 19 Uhr).

Die Marktreise 2 "Am Bahnhofsweg" wird gezeigt am 18. Mai, 29. Juni, 6. Juli und 21. September (jeweils um 10 Uhr).

Die Marktreise 3 steht unter dem Motto: "Gemma! Gemma! und wird gezeigt am 19. Mai, 30. Juni, 28. Juli und 22. September (jeweils 16 Uhr).

Neu ist die Marktreise 4: "Wenn's brennt", die sich den Holzkirchner Helfern wie Feuerwehr oder Rotem Kreuz widmet. Diese Führung wird gezeigt am 16. November und am 25. Januar 2019.

Neu ist auch die Marktreise für Kinder unter dem Titel: "Das war einmal". Die Kathl berichtet von liebenswerten Holzkirchner Originalen sowie von Pferden, Enten, Löwen und Hühnern. Außerdem erzählt sie von der Feuerwehr, von Lausbuben, Malern, Sängern und mehr. Zur Stärkung gibt es Guadl‘n vom Schnürl. Nach dem Rundgang weiß jedes Kind, dass ein Kracherl nichts, aber schon gar nichts, mit der Kanone auf der Gemeindewaage zu tun hat. Geeignet ist die Führung für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren. Gezeigt wird die Führung am 2. und 9. August, jeweils um 16 Uhr.

Die Führungen kosten 16 Euro, erm. und mit Kulturkarte 14 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 6 Euro. Ausnahme bildet hier die Kinderführung, hier zahlen Erwachsene 10 Euro (verpflichtende Begleitung).

Karten gibt es im Internet: www.kultur-im-oberbraeu.de oder telefonisch: 08024 / 478 505 sowie an der Theaterkasse. hw

Gewinnspiel:

Artikel vom 08.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...