All-Star-Team kickt am Sonntag, 5. Mai 2019, in Steinhöring für mehr Mobilität

Steinhöring · Fußball für den guten Zweck

Das Team des Einrichtungsverbunds Steinhöring (EVS) freut sich schon auf das neue Fahrzeug. Foto li.: Bernhard Winkler war 9 Jahre bei den Sechzgern aktiv. Dabei absolvierte er 218 Pflichtspiele und erzielte 94 Treffer. F: CC BY-SA 3.0/© KJF/EVS

Das Team des Einrichtungsverbunds Steinhöring (EVS) freut sich schon auf das neue Fahrzeug. Foto li.: Bernhard Winkler war 9 Jahre bei den Sechzgern aktiv. Dabei absolvierte er 218 Pflichtspiele und erzielte 94 Treffer. F: CC BY-SA 3.0/© KJF/EVS

Steinhöring · An diesem Sonntag kommen nahmhafte ehemalige Bayern- und Löwen-Profis nach Steinhöring, um sich ein Match mit den BZ-Löwen, der "Heimmannschaft" des Einrichtungsverbundes, zu liefern. Der Erlös des Spiels wird für den Kauf eines Autos verwendet.

Das wird ein Derby der besonderen Art. Beim Anpfiff stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die ein spannendes aber auch fröhliches Spiel versprechen. Hat es solch eine Aufstellung schon jemals gegeben? Seite an Seite werden spielen unter anderen der ehemalige FC-Bayern-Spieler, Champions-League-Sieger, siebenmalige deutsche Meister und fünfmalige DFB-Pokalsieger Bernd Dreher, sowie die früheren Löwen-Promis Benny Lauth, Ex-Nationalspieler, und Bernhard Winkler, Deutscher Meister mit Kaiserslautern und 1860-Bundesliga-Torjäger.

Interessant ist auch die gegnerische Mannschaft. Bei den BZ-Löwen spielen Menschen mit Behinderung, die in den Werkstätten des EVS beschäftigt sind. Und sie werden es der All-Star-Mannschaft sicher nicht leichtmachen; schließlich können die BZ-Löwen als Gewinner des internationalen SENI-Cups 2017 auch einen nennenswerten sportlichen Erfolg vorweisen. Ziel des Benefiz-Fußballspiels ist es, mit dem Erlös der Veranstaltung ein Fahrzeug für den Bereich Ambulant begleitetes Wohnen des Einrichtungsverbundes Steinhöring anzuschaffen.

Träger des Einrichtungsverbundes ist die Katholische Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e. V.. Der Kauf ist nötig, weil die Wohnorte der Beschäftigten immer weiter auseinanderliegen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, der Einrichtungsverbund hofft aber auf Spenden.

Das Spiel findet anlässlich des Aktionstages der Aktion Mensch zum Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.

Gegner sind die "BZ-Löwen"
Der Tag beginnt am Sonntag, 5. Mai, um 13 Uhr auf dem Fußballplatz des TSV Steinhöring, Bachkramerweg 14. Nach einem Vorrundenspiel um 14 Uhr treten um 15 Uhr die ehemaligen 1860-und Bayern-Profis Thomas Miller, Hans-Dieter Seelmann, Herbert Waas, Bernhard Winkler, Michael Hofmann, Benny Lauth, Karsten Wettberg, Erich Beer, Jimmy Schmitt und die ehemaligen FC Bayern-Spieler Bernd Dreher und Peter Kupferschmidt gegen die BZ-Löwen an. Möglich wird dieses Benefiz-Spiel unter anderem durch das Engagement des ehemaligen 1860-Spielers Peter Zacher, sowie von Adolf Kaiser, einem Angehörigen einer Bewohnerin des Ambulant begleiteten Wohnens des EVS.
Rund um das Spiel wird ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik und Verköstigung geboten.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Artikel vom 01.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...