Auto-Teiler nehmen Schorsch Kirner als 400. Mitglied auf

Carsharing in Vaterstetten boomt

Klaus Breindl war 1992 Mitbegründer des ersten Autoteiler-Vereins im Landkreis Ebersberg. Foto: Stefan Dohl

Klaus Breindl war 1992 Mitbegründer des ersten Autoteiler-Vereins im Landkreis Ebersberg. Foto: Stefan Dohl

Vaterstetten · Das Carsharing-Angebot in Vaterstetten findet immer mehr Zuspruch. Nun haben die Vaterstettener Auto-Teiler die Marke von 400 Mitgliedern erreicht. Als 400. Mitglied begrüßt der VAT den weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Schorsch Kirner.

Der Extrem-Abenteurer und Hobby-Ethnologe hat die ganze Welt vom – wörtlich zu nehmen – Nord- bis zum Südpol bereist. Sein bevorzugtes Reisemittel dabei war meist das Fahrrad. In der Welt zuhause – in Vaterstetten dahoam will er es nun, mit 83 Jahren, etwas ruhiger angehen lassen und ebenfalls die VAT-Autos nutzen.

Auch die Vaterstettener Auto-Teiler sind bereits weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt geworden. Mit bald 27 Jahren und 400 Mitgliedern ist der VAT nicht nur der älteste und größte der inzwischen 10 Carsharing-Vereine im Landkreis Ebersberg. Das vereinseigene Reservierungssystem für Carsharing-Autos wird von über 40 anderen Carsharing-Anbietern in ganz Deutschland genutzt. Der Verein hat außerdem mit Rat und Tat bei der Gründung und dem Aufbau zahlreicher Carsharing-Vereine mitgeholfen, von Traunstein bis Kaufbeuren. Hinzu kommen verschiedene Initiativen des VAT, wie z.B. aktuell die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Bauträgern beim Aufbau eines Carsharing-Angebotes für das Neubaugebiet Vaterstetten Nord-West, die in der Form erstmalig in Deutschland ist.

Mit einer Zuwachsrate von über 10 Prozent pro Jahr verdoppelt der Verein alle sieben Jahre seine Mitglieder; inzwischen sind es 400. Ausschlaggebend hierfür ist das attraktive Angebot und das anhaltend starke bürgerschaftliche Engagement der VAT-Mitglieder.

Die 20 Autos des VAT, zwei weitere kommen noch heuer dazu, sind gleichmäßig verteilt im Gemeindegebiet aufgestellt. Damit muss kaum ein Bürger weiter als 300 Meter zum nächsten Auto gehen. Zudem verfügt der Verein über eine breite Fahrzeugpalette: von Kleinwagen über Kombis, Vans und Lieferfahrzeugen bis zu 9-Sitzer-Bussen, die auch für Transporte genutzt werden können, deckt der VAT-Fuhrpark jeden Bedarf ab. Hinzu kommen noch ein Anhänger und zwei Fahrradträger.

Artikel vom 29.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...