Ob Buch oder Zeitung

Freimann · Die Blätter, die die Welt bedeuten

Die Finissage am Donnerstag, 23. Mai um 17.30 Uhr beendet die Ausstellung in Freimann. Foto: VA

Die Finissage am Donnerstag, 23. Mai um 17.30 Uhr beendet die Ausstellung in Freimann. Foto: VA

Freimann · Zeichnungen und Papierkunst von Eva-Maria Bischof-Kaupp und Ines Seidel gibt es von 3. bis 26. Mai in der Mohr-Villa. Leben ist ständiges Verändern - egal ob als menschlicher Körper oder Mohnblüte im Verfallsprozess, als Nachricht oder Geschichte, die bald "von gestern" ist.

Was wir sehen ist immer nur ein Zwischenstand. Die Künstlerinnen Eva-Maria Bischof-Kaupp und Ines Seidel laden uns ein, in ihre Auseinandersetzung mit Veränderung auf Papier und aus Papier einzutauchen. Eva-Maria Bischof-Kaupp gibt Ausflüge ins Dreidimensionale, auch in Kombination mit Draht. Neben Bleistift- und Tuschearbeiten sind auch Radierungen Teil ihrer Arbeiten.

Ines Seidel verändert Papier, das bereits ein Leben hinter sich hat – als Buch oder Zeitung. Die Papierkünstlerin verformt die bedruckten Seiten, arbeitet mit Garn, Draht und Wasser, und belebt sie als Buchobjekte, Wandgewebe und auf Fotos wieder. Auch Tusche und Wachs kommen bei den Transformationen des Kulturabfalls zum Einsatz. Die entstandenen Muster und Strukturen geben Texten einen Körper und machen sie berührbar.

Die Künstlerinnen Eva-Maria Bischof-Kaupp wurde 1966 in Ludwigshafen geboren und ist diplomierte Schmuck- und Gerätdesignerin. Seit 2006 arbeitet sie als Dozentin an der Volkshochschule Neufahrn. Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit ist die Zeichnung, dabei geht es ihr um den Ausdruck von Lebendigkeit und Vergänglichkeit.

Ines Seidel, Jahrgang 1972, hat Sprachwissenschaft studiert und ist seit 2013 als freischaffende Künstlerin aktiv: „Geschichten sind mein Material, sie mit einfachen Mitteln zu transformieren ist meine Aufgabe. Ich verbinde Bücher, Zeitungen und anderen Kulturabfall mit neuen Stufen ihrer Evolution.“ Sie ist Mitglied der International Association of Hand Papermakers and Paper Artists (IAPMA).

Eintritt frei. Info: treffpunkt@mohr-villa.de

Wo? Mohr-Villa, Situlistraße 75, Freimann

Artikel vom 30.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...