Lesung mit Musik

130. Geburtstag von Anna Achmatowa

Anna Achmatowa, um 1925. Foto: VA

Anna Achmatowa, um 1925. Foto: VA

Schwabing · Eine literarisch-musikalische Veranstaltung zum 130. Geburtstag der Dichterin Anna Achmatowa (1889-1966) findet am Sonntag, 19. Mai, 19 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. statt. Mitwirkende sind die Schauspielerinnen Tatjana Lukina, Karin Wirz, die Sängerin Svetlana Prandetskaya und der Gitarrist Andrey Parfinovitch.

Karten zu 15 Euro, ermäßigt: 10 Euro können vorbestellt werden unter 089/ 3 51 69 87. Veranstalter ist MIR e.V., Zentrum russischer Kultur in München.

„Die Dichtung von Anna Achmatowa, ihr Schicksal, ihre Gestalt – schön und majestätisch – verkörpern Russland in den schwersten und tragischsten Jahren seiner tausendjährigen Geschichte.
Sie war unbeugsam stolz, stolz auch in Erniedrigungen und in Todesangst; sie war demütig – eben demütig, aber nie unterwürfig; sie blieb spöttisch nüchtern selbst im höchsten Triumph, erhaben in Trauer und gelassen in Freude, sanft weiblich und unerschrocken mutig; eine strenge hellseherische Prophetin, die jugendhaft beherzt in die tiefsten Geheimnisse des Lebens einzudringen versucht; eine rationalistische Denkerin, die mit brillanten Gedankenblitzen auch erfahrene Wissenschaftler überraschte, und gleichsam eine Magierin, eine Zauberin, die selbst von den magischen Gewalten ihres eigenen musischen Wortes verzaubert war.“ (aus der Rede von Lew Kopelew am 31. März 1966).

Artikel vom 29.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...