Wünsche und Hinweise festgehalten

Oberföhring · EU-weiter Ideenwettbewerb für den Nordosten gestartet

Oberföhring · Mitte März fanden in der neuen Grundschule im Prinz-Eugen-Park die ersten Dialogveranstaltungen im Vorfeld des Ideenwettbewerbs für den Münchner Nordosten statt. Über 200 Bürger sowie Grundstückseigentümer waren der Einladung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung gefolgt und informierten sich über das Wettbewerbsverfahren und die Aufgabenstellung für die Planungsteams.

Nach der Öffentlichkeitsphase vor zwei Jahren wurden erneut viele Wünsche, Ideen und Hinweise zu unterschiedlichsten Themenfeldern wie Siedlung, Nutzung, Grünraum, Verkehr oder übergeordnete Planungsziele abgegeben und schriftlich festgehalten.

Alle Ergebnisse seien nun zusammengefasst und der Auslobung für die teilnehmenden Planungsteams beigefügt worden, teilte die Stadt München in der "Rathaus Umschau" mit. Damit ist der EU-weite Ideenwettbewerb am 10. April gestartet.

Unterlagen sind im Internet abrufbar

Interessierte können die Unterlagen der Dialogveranstaltungen über die Internetseite www.muenchen.de/nordosten abrufen. Wer selbst als eingetragener Architekt oder Landschaftsarchitekt in optionaler Kooperation mit den Stadtplanern am städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideenwettbewerb teilnehmen möchte, kann die öffentliche Ausschreibung auf den üblichen Plattformen im Internet einsehen und auch herunterladen.

Wenn Mitte Juli die Wettbewerbsjury maximal zehn Arbeiten als Preisgruppe für die zweite Stufe ausgewählt hat, werden in einem nächsten öffentlichen Dialog und einer Ausstellung Anregungen und Meinungen der Eigentümer sowie der Bürger aufgenommen und den Teilnehmerteams erneut mit auf den Weg gegeben werden. Aus diesen Arbeiten werden Anfang nächsten Jahres die Preisträger hervorgehen. Auch dann wird die Öffentlichkeit wieder eingeladen, mitzudiskutieren.

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...