Eine Reise durch Europa mit 30 Kindern

"Wir in Europa"

Wie leben unsere europäischen Nachbarn? Diese Frage stellten sich die Kinder in der Bücherei Zorneding. Foto: VA

Wie leben unsere europäischen Nachbarn? Diese Frage stellten sich die Kinder in der Bücherei Zorneding. Foto: VA

Zorneding · Vor kurzem begaben sich 30 Erst- und Zweitklässler in der Gemeindebücherei Zorneding im Rahmen der "Büchereiwochen im Landkreis Ebersberg" auf eine Rundreise durch Europa. Hierbei konnten die Kinder ihr Wissen unter Zuhilfenahme von kindgerechten Büchern in Form eines Länderquiz testen.

Die Reise ging von Belgien über England, Frankreich, Griechenland, Italien, Schweden und Spanien bis nach Russland. Nach jedem "bereisten Land" erhielten die eifrigen Quizteilnehmer einen Stempel in ihren Reisepass, den sie später voller Stolz ihren Eltern präsentierten. Nach einer kurzen Einführung in das Thema "Wir in Europa - Wie leben unsere Nachbarn?", wurde ein unterhaltsamer Film zum Thema gezeigt, bei dem die Kinder einen Riesenspaß hatten. Zwischendurch stärkten sich alle bei Brezn und "echtem Europawasser". Die verbliebene Zeit nutzen die jungen Europäer für eine Gemeinschaftsbastelarbeit, die in den Räumen der Bücherei nun ausgestellt ist.

Viel zu schnell war die Reise über den Kontinent Europa zu Ende und die Eltern nahmen ihren reiselustigen Nachwuchs wieder in Empfang.

Noch ein Hinweis: Aufgrund der großen Nachfrage wird die Gemeindebücherei Zorneding diesen Nachmittag nochmal am Donnerstag, 9. Mai, von 15.00 bis 18.00 Uhr wiederholen. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder von sechs bis acht Jahren. Eine Anmeldung zu diesen Termin ist ab sofort in der Bücherei möglich.

Artikel vom 16.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...