Caritas-Zentrumsleiter Günther Kraus verabschiedet

Wegbereiter innovativer Projekte

Günther Kraus bekam von allen Seiten große Anerkennung. Im Hintergrund Erich Rauch, Gebietsleiter der Caritas München Ost. Foto: Harrer/Caritas München

Günther Kraus bekam von allen Seiten große Anerkennung. Im Hintergrund Erich Rauch, Gebietsleiter der Caritas München Ost. Foto: Harrer/Caritas München

Haidhausen · Der Caritas-Zentrumsleiter Günther Kraus hat sich kürzlich nach 38 Jahren im Dienst der Caritas in Au-Haidhausen in den im Mai beginnenden Ruhestand verabschiedet. Mit 130 Gästen feierte der Sozialpädagoge einen Gottesdienst in St. Wolfgang in Haidhausen und anschließend im Pfarrsaal.

Caritas-Vorständin Gabriele Stark-Angermeier würdigte Kraus als Wegbereiter vieler innovativer Projekte. So gelte er etwa „als Vater der Familienservicezentren“. Diese Kindertageseinrichtungen haben zusätzlich spezielle Angebote für Familien. „Eine besondere Herzensangelegenheit waren die Angebote für Senioren“, betonte Stark-Angermeier. Deshalb habe sich Kraus immer um bestmögliche Arbeitsbedingungen für Fachkräfte in der ambulanten Pflege bemüht. Um ältere Menschen aus ihren Wohnungen in das Leben im Viertel zu holen, habe er diese sogar persönlich mit dem Auto abgeholt, um sie ins Alten- und Service-Zentrum (ASZ) zu bringen. Für Menschen mit Demenzerkrankung gründete Kraus eine der ersten Demenzgruppen im ASZ.

Das Dekanat Giesing mitgeprägt

Menschlichkeit und vernetztes Denken seien seine herausragenden Eigenschaften, sagten Kuratoriumsvorsitzender Pater Alfons Friedrich und Hilga Wolf, Vorsitzende der ARGE Caritas und Soziales, über ihren Weggefährten. Günther Kraus habe in der sozialen Arbeit stets den Menschen in den Vordergrund gestellt und das Dekanat Giesing mitgeprägt. Harald Bachmeier, Geschäftsführer der Caritas in der Region München, lobte den 64-jährigen als "hervorragenden Netzwerker". Dies sei ein Erfolgskriterium für die Nachhaltigkeit der von ihm initiierten Projekte gewesen.

Günther Kraus freute sich über die Anerkennung von allen Seiten. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge,“ gestand er. „Doch ich weiß die Caritasarbeit in guten Händen“. Die Dienste des bisherigen Caritas-Zentrums Au-Haidhausen werden im Zuge der Neustrukturierung der Caritas München künftig von dem Gebietsleiter der Caritas München Ost, Erich Rauch, geführt.

Artikel vom 16.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...