Notker Wolf eröffnet Ausstellung

Altstadt/München · Heimatliche Wurzeln

Altstadt/München · Der ehemalige Abtprimas Notker Wolf hält im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Wanderausstellung »Wurzelwerk« in der ehem. Karmeliterkirche (Karmeliterstraße 1) am Dienstag, den 30. April um 18 Uhr einen Vortrag zum Thema »Meine heimatlichen Wurzeln«.

Dabei geht er auch auf die Themen seines aktuellen Buches ein: »Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein. Was Heimat wirklich ausmacht«.

Die Wanderausstellung »Wurzelwerk« zeigt Wurzel-Skulpturen der Künstlerin Sylvia Sachse und Fotografien von Hans-Günther Kaufmann. Die beiden wollen auf die Bedeutung von Wurzeln und Werten aufmerksam machen. Die Fotografien stellen Verwurzelungen in Natur, Kunst, Religion und Heimat vor, die Wurzel-Skulpturen zeigen, wie feine Verästelungen Halt und Nahrung bieten. Eine Wurzel-Skulptur von Sylvia Sachse erinnert im Büro der Landtagspräsidentin Ilse Aigner an die Wurzeln Bayerns.

Ab dem 30. April werden die Werke bis zum 11. Mai in der ehemaligen Karmeliterkirche in München ausgestellt, ab Januar bis Mai 2020 in der Benediktinerinnen-Abtei Sankt Hildegard in Eibingen.

»Heimat« – das ist für den ehemaligen Abtprimas Notker Wolf mehr als ein Ort. In seinem Buch geht er der Frage nach einer typisch deutschen Kultur nach. Denn diese ist für ihn der Schlüssel im Umgang mit dem Fremden, von dem wir uns nicht abschotten können.

Artikel vom 23.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...