Gefahr durch defekten Kühlschrank

Poing · Sieben Hausbewohner werden leicht verletzt

Poing · Am Sonntag, 14. April, gegen 23.10 Uhr, teilte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Bergstraße in Angelbrechting der Rettungsleitstelle mit, dass mehrere Personen in der Wohnung einen seltsamen Geruch wahrgenommen hätten und nun über Atemwegsreizungen oder Schwindelgefühlen klagen würden.

Da zunächst davon ausgegangen werden musste, dass in dem Mehrfamilienhaus möglicherweise Gas austritt und somit höchste Gefahr für die Bewohner bestand, fuhr in der Folge ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei die Örtlichkeit an. Das betroffene Wohnhaus wurde durch die Feuerwehr Poing, unterstützt von der Polizeiinspektion Poing, evakuiert, die betroffenen Personen dann in einem nebenan gelegenen Wirtshaus betreut.

Insgesamt meldeten sich im Laufe des Einsatzes sieben Personen, die über Atemwegsreizungen und/oder Übelkeit klagten. Die Bewohner wurden allesamt vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht. Die stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus war aber bei keinem der Betroffenen notwendig.

Nachdem die Feuerwehr mittels mehrerer Luftmessungen eine konkrete Gesundheitsgefahr ausschließen konnte, wurde nach längerer Suche auch der Verursacher des ungewöhnlichen Geruchs festgestellt: An einem Kühlschrank in einer der Wohnungen führte ein technischer Defekt zu einer Überhitzung des Kompressors, was wiederum dafür sorgte, dass das Kühlmittel und seine Plastikverkleidung ausgasten.

Nach einer gründlichen Lüftung des Wohnhauses und der Entfernung des Kühlschranks durch die Feuerwehr konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Im Einsatz waren neben der Polizeiinspektion Poing mit zwei Streifenbesatzungen die Feuerwehr Poing, Vertreter der Kreisbrandinspektion, vier Rettungswägen, ein Notarzt und der Einsatzleiter des Landkreises Ebersberg.

Artikel vom 15.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...