Ein Haus voll Kunst

Truderinger Kunst-Tage von Karfreitag bis Ostermontag

 Das Werk „Windschief“ von Petra Jakob zu sehen an den Ostertagen im Kulturzentrum Trudering. Foto rechts: Die Holzskulpturen „Alte Bekannte“ von der Künstlerin Ljuba Stille. Fotos: VA

Das Werk „Windschief“ von Petra Jakob zu sehen an den Ostertagen im Kulturzentrum Trudering. Foto rechts: Die Holzskulpturen „Alte Bekannte“ von der Künstlerin Ljuba Stille. Fotos: VA

Trudering · Es wird wieder spannend: Über die Ostertage stellen Künstler aus ganz Deutschland ihre aktuellen Werke im Truderinger Kulturzentrum aus. Fotografien, Skulpturen, Malerei und Installationen: Selten sieht man eine so große Bandbreite an zeitgenössischer Kunst.

Die „Truderinger Kunst-Tage“, bereits in der zwölften Ausgabe, haben sich längst zum größten Kunstprojekt des Münchner Ostens entwickelt.

Für die Teilnahme an den diesjährigen Kunst-Tagen haben sich insgesamt 206 Künstler beworben – ein absoluter Bewerberrekord! Entsprechend schwierig war es für die Jury nur 24 Künstler für die Ausstellung auszusuchen. „Unser Ziel war, aus der Vielzahl von hochkarätigen Bewerbungen diejenigen auszuwählen, die besonders interessant und unterschiedlich sind“ erklärt Peter Gierse, Initiator der Truderinger Kunst-Tage. Er hat dafür wie jedes Jahr eine neue Jury zusammengestellt. Diesmal waren dabei die Bildhauerin Birgit Berends-Wöhrl, die beiden Malerinnen Christine Renner und Gabriele Rodler, die Kunsthistorikerin Birgit Bremberg und Peter Gierse.

Eine der ausgesuchten Ausstellerinnen, Ljuba Stille, kommt aus Köln. Sie schafft aus zart koloriertem Linden- und Pappelholz berührende Holzskulpturen, die „kleinen Leute“. Obwohl es sich um fiktive Gestalten handelt, wirken die Figuren verblüffend vertraut, wie eigene alte Bekannte. Ganz anders arbeitet Petra Jakob aus Icking im Isartal. Sie zeigt großformatige Fotodrucke auf Pergamentpapier, die sie aufwändig nachbearbeitet. Die düstere Aufnahme eines verfallenen Hauses zum Beispiel wirkt bei ihr surrealistisch, da sie sie in unterschiedlich gefärbte Rasterfelder zerlegt.

Veranstaltet werden die Truderinger Kunst-Tage mit viel ehrenamtlichen Engagement vom Truderinger Kulturkreis und dem Bürgerzentrum Trudering. Das Besondere an der großen Ausstellung: Die Künstler sind alle persönlich anwesend und suchen ganz bewusst den direkten Dialog mit den Besuchern. Letztere dürfen erneut über zwei Publikumspreise dotiert mit 700 und 500 Euro - gestiftet von der BMW Automag Filiale Trudering - entscheiden. Bei den unterschiedlichen, aber durchweg spannenden Kunstwerken bleibt sicher dem einen oder anderen Kunstfreund die »Qual der Wahl«.

Am Donnerstag, 18. April um 19.00 Uhr ist die offizielle Eröffnung. Die Ausstellung ist anschließend von Karfreitag, 19. April bis Ostermontag 22. April jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Das Kulturzentrum Trudering befindet sich an der Wasserburger Landstraße 32.

Weitere Informationen gibt es unter www.kulturzentrum-trudering.de

Artikel vom 14.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...