Heimspiel für Andreas Nickl

Schauspieler mit Grünwalder Wurzeln spielt Ringelnatz

Heike Feist und Andreas Nickl präsentieren am 10. Mai in der Grünwalder Römerschanz: "Schöner Scheitern mit Ringelnatz." Foto: VA

Heike Feist und Andreas Nickl präsentieren am 10. Mai in der Grünwalder Römerschanz: "Schöner Scheitern mit Ringelnatz." Foto: VA

Grünwald · Für den bekannten Berliner Schauspieler Andreas Nickl (Charité, Tatort, Brandner Kaspar, Anm. d. Red.) ist sein Auftritt am Freitag, 10. Mai, um 20 Uhr, im Bürgerforum Römerschanz eigentlich ein Heimspiel, denn der 52-Jährige ist in Grünwald aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Da seine Eltern immer noch in Grünwald leben, besucht er seine Heimatgemeinde regelmäßig. „Ich kenne dort praktisch jeden Stein“, erklärt der gefragte Schauspieler. Jetzt wird er allerdings seit mehr als vier Jahrzehnten auch erstmals wieder dort auf der Bühne stehen.

Gemeinsam mit der Schauspielerin Heike Feist wird er den Theaterabend „Schöner Scheitern mit Ringelnatz“ präsentieren. Und obwohl er dieses Stück schon vor vielen tausenden Zuschauern gespielt hat, hat er ein wenig Lampenfieber, denn nicht nur seine Eltern, sondern auch viele Weggefährten aus der Kindheit werden im Publikum sitzen. „Das ist schon ein ganz besonderes Gefühl, das kann man mit einem normalen Auftritt gar nicht vergleichen“; verrät der sympathische Schauspieler. Das Theaterspielen war ihm, aber auch seiner Schwester Veronika praktisch in die Wiege gelegt.

Mit neun und sieben Jahren haben die beiden die ersten, selbst adaptierten Schiller-Fassungen auf die heimische Bühne gebracht und Stück für Stück auch die Nachbarskinder in ihre Schauspiel-Aktivitäten einbezogen. Zu den Weggefährten ihrer Kindheit gehörte unter anderem auch Marcus Everding, der sich als Autor und Regisseur einen Namen gemacht hat und ebenfalls in Grünwald aufgewachsen ist. „Entdeckt“ wurden die theaterbegeisterten Kinder schließlich von den „Grünwalder Laienspielern“, die letztes Jahr ihr 55-jähriges Bestehen feierten.

Unter den Fittichen von Liesel Stauch führten die Kinder damals kleine und größere Produktionen im damaligen „Haus der Jugend“ auf, erinnert sich Andreas Nickl. Unter anderem hat er beim Krippenspiel in St. Peter und Paul nebst eigenem Dackel einen Hirten gegeben, erinnert er sich schmunzelnd. Begeistert ist er, dass Liesel Stauch bis heute mit viel Engagement und Herzblut mit den Grünwalder Kindern Theaterstücke einübt und aufführt. Für ihn und seine Schwester wurde damals der Wunsch geweckt, das Theaterspielen nicht nur in der Freizeit auszuüben, sondern zum Beruf zu machen. Während es seine Schwester nach Bochum verschlug, lebt und arbeitet Andreas Nickl mit seiner Familie in Berlin, wenn ihn nicht Dreharbeiten oder Gastspiele in ganz Deutschland erwarten. Trotzdem denkt er gerne an die beschauliche Zeit in Grünwald und die Kindertage dort zurück, die mit Kreativität gefüllt waren.

Am 10. Mai soll es aber nicht um Andreas Nickl gehen, sondern es dreht sich alles um den berühmten deutschen Literaten Joachim Ringelnatz (1883 – 1934). Mit Musik und Papierrequisiten und einer Bühne, die in einen großen Koffer passt, schlüpfen die beiden Schauspieler in verschiedene Rollen, und erzählen so das Leben des berühmten Dichters entlang seiner Gedichte und Briefe. „Schöner scheitern mit Ringelnatz“ heißt das Stück, denn Ringelnatz musste viele Schicksalsschläge in seinem viel zu kurzen Leben erleiden. Trotzdem hat er sich stets seinen feinen Humor behalten, einen liebevoll-ironischen Blick aufs Leben.

In 100 Minuten werden sie markante Lebensstationen sowie die Beziehung zu seiner Frau beleuchtet und Unbekanntes zu Tage gefördert. Lassen Sie sich verführen mit Ringelnatz`schem Blick auf die Welt des Scheiterns zu schauen. Karten zu 15/12 Euro gibt es bei der Buchhandlung Horn unter 089/641 04 71, Restkarten an der Abendkasse. hw

Artikel vom 10.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...