Diskussion um Überweg in der Preysingstraße

Haidhausen · Eine Gefahr für Schüler?

Diese Ampel in der Preysingstraße sehen manche Anwohner als Gefahrenquelle für die Schüler. Foto: bs

Diese Ampel in der Preysingstraße sehen manche Anwohner als Gefahrenquelle für die Schüler. Foto: bs

Haidhausen · Wo sich Preysingstraße, Wörthstraße und Metzgerstraße kreuzen, sieht so mancher Haidhauser Bürger eine potenzielle Gefahrenquelle. Ein entsprechender Antrag lag dem Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) vor.

In Anbetracht der Großzahl der Schüler, welche hier jeden Morgen auf dem Weg in die Schule sind, wäre es angebracht, den Übergang der Preysingstraße an der besagten Kreuzung so zu gestalten, dass er gefahrfrei passierbar ist, heißt es in dem Bürgeranliegen. Die Ampel steht hier an der Straßenkante.

"Aufgrund der erhöhten Fahrbahn und den nicht durchgängig geschlossenen Begrenzungspfosten entstehe für die Kinder der Eindruck, sie könnten die Straße auf der ganzen Breite überqueren", führt der Antragsteller aus. Hier sei es "mehr als sinnvoll", ein Schild „Bei Rot hier halten“ zu Beginn der Fahrbahnerhöhung anzubringen.

Der Unterauschuss Gesundheit, Umwelt und Verkehr des BA 5 ist der Meinung, dass die Kinder von ihren Eltern mittels Verkehrserziehung dazu gebracht werden sollen, die Kreuzung korrekt zu queren. "Außerdem gibt es dort Ketten, und der Verkehr soll wegen der Fahrradstraße langsam sein", führt das Stadtteilparlament im Protokoll seiner Sitzung am 20. März aus.

Die Absperrung mit den Ketten soll aber vervollständigt werden, so dass die Kreuzung nur beim Fußgängerüberweg gequert werden könne. Das beschloss der Bezirksausschuss einstimmig.

Artikel vom 08.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...