Hinter die Kulissen blicken

Grünwald · Boys Day gefeiert

Niklas und Kilian hatten viel Spaß beim Boys Day in Grünwald. Foto: VA

Niklas und Kilian hatten viel Spaß beim Boys Day in Grünwald. Foto: VA

Grünwald · Seit 2010 gibt es den bundesweiten Aktionstag BOYS‘ DAY. An diesem Tag sollen Jungs die Gelegenheit erhalten, sich in bisher noch für Männer „untypischen“ Berufen auszuprobieren. Besonders im sozialen, erzieherischen und auch im Bildungsbereich werden männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht.

Dass sich Jungs bisher jedoch meist für die typischen „Männerberufe“ entscheiden, liegt vor allem daran, dass „Frauenberufe“ auch heute noch wesentlich schlechter bezahlt werden.

Damit sich das endlich ändert und um jungen Männern bei ihrer Berufswahl ein breiteres Spektrum zu eröffnen, hat sich die Gemeindebibliothek Grünwald – eine typische „Frauendomäne“ – nun zum siebten Mal am BOYS‘ DAY beteiligt. Zwei Jungs im Alter von 10 und 12 Jahren hatten Ende März die Chance, die „Bibliothek backstage“ zu erleben. Für die beiden war der Blick hinter die Kulissen der Gemeindebibliothek Grünwald ein Erlebnis!

Sichtlich beeindruckt waren die Jungs nicht nur von der Größe des Medienbestandes, den es stets zu pflegen und zu aktualisieren gilt – auch von der Anzahl der Arbeitsgänge, die nötig sind, um ein Medium bereitstellen zu können. Von der Sichtung des Buchmarktes über Erstellung einer Titelaufnahme bis hin zur Ausleihe der Medien – „unsere Jungs“ waren voller Neugier und Engagement dabei. Auch dem Team der Gemeindebibliothek Grünwald hat der Boys‘ Day 2019 viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei!

Artikel vom 08.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...