Überholvorgang trotz Gegenverkehr

Zorneding · Alkoholisierter Audi-Fahrer verursacht Verkehrsunfall

Zorneding · Am frühen Samstagnachmittag (30. März) ereignete sich auf der B304 zwischen Vaterstetten und Zorneding ein Verkehrsunfall, bei dem sich fünf Personen verletzten.

Der Unfallverursacher, ein 50-jähriger Pkw-Fahrer aus München, befuhr die B304 von Zorneding kommend in Richtung Vaterstetten mit einem Audi A 6 und stand hierbei unter Alkoholeinfluss. Ein 30-jähriger Pkw-Fahrer, eines Toyota Yaris, befuhr mit 3 weiteren Fahrzeuginsassen die B304 in entgegenkommender Fahrtrichtung. Hinter ihm fuhr ein 49-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg mit seiner Ehefrau und den beiden neun und elf Jahre alten Kindern mit einem Citroen Berlingo.

Der Fahrzeugführer des Audis setzte zum Überholvorgang trotz Gegenverkehr an. Hierbei gefährdete er zunächst den entgegenkommenden Toyota-Fahrer, sodass dieser auf den Grünstreifen ausweichen musste. Der hinter ihm befindliche Citroen konnte einen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Audi nicht mehr verhindern, sodass die beiden Fahrzeuge nahezu frontal kollidierten. In Folge dessen geriet der Audi ins Schlingern und touchierte eine Leitplanke.

Aufgrund des Aufpralls geriet der Citroen in Fahrtrichtung nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte nach Überfahren eines Radweges gegen einen Baum. Alle vier Insassen des Citroens wurden bei dem Verkehrsunfall leicht bis mittelschwer verletzt und nach der Erstversorgung vor Ort in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der Unfallverursacher wurde ebenfalls leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Im Anschluss wurde eine Blutentnahme zur Feststellung des Alkoholwertes im Blut angeordnet, da der Atemalkoholtest einen Atemalkoholwert im niedrigen Promillebereich ergab. Der Führerschein des Unfallverursachers ist sichergestellt. Gegen den Unfallverursacher wird ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. Die Bundesstraße war für eineinhalb Stunden komplett gesperrt.

Artikel vom 01.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...