Habenschaden tritt an

Grüne nominieren OB-Kandidatin

Katrin Habenschaden will Münchens erste grüne Oberbürgermeisterin werden. Foto: Grüne

Katrin Habenschaden will Münchens erste grüne Oberbürgermeisterin werden. Foto: Grüne

München · Jetzt ist es offiziell: Die Münchner Grünen haben Katrin Habenschaden als ihre OB-Kandidatin zur Kommunalwahl 2020 nominiert. Der Parteitag am Samstag, 23. März, gab der Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat nahezu einstimmig und mit großem Applaus klar Rückenwind für den Angriff auf den Chefposten im Rathaus.

In ihrer Bewerbungsrede hatte die 41-jährige Diplombetriebswirtin und Bankkauffrau den Mangel an bezahlbarem Wohnraum als "das größte soziale Problem in dieser Stadt" benannt. "Es muss an allen Stellschrauben gedreht werden, die München als Kommune zur Verfügung stehen", forderte sie. Zudem forderte Habenschaden eine konsequente Verkehrswende.

Der Parteitag wählte zudem am Samstagvormittag turnusgemäß den sechsköpfigen Parteivorstand neu. Wiedergewählt wurde als Vorsitzende Gudrun Lux, die seit September 2016 an der Spitze der Partei steht. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind die Verkehrspolitik (unter anderem als eine der Sprecherinnen des Radentscheids München) sowie die Frauen- und Familienpolitik.

Gleichberechtigter Vorsitzender ist jetzt Dominik Krause. Der ehemalige Sprecher der Grünen Jugend sitzt seit 2014 für die Grünen im Stadtrat und engagiert sich insbesondere in den Bereichen Energiepolitik und Offene Gesellschaft. Sein Vorgänger Sylvio Bohr war aus beruflichen Gründen nicht erneut angetreten.

Artikel vom 28.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...