Dr. Helen Budiman wird Nachfolgerin von Prof. Cornelia Höß

Ebersberg · Neue Chefärztin der Gynäkologie

Dr. Helen Budiman ist die neue Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe. Foto: Natalja Blüm

Dr. Helen Budiman ist die neue Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe. Foto: Natalja Blüm

Ebersberg · Am 1. April übernimmt Dr. Helen Budiman den Chefarztposten der Gynäkologie und Geburtshilfe in der Kreisklinik Ebersberg. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Cornelia Höß an, die in den Ruhestand geht.

Bereits seit 2011 ist Dr. Budiman in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Kreisklinik tätig, zunächst als Oberärztin, seit 2013 als leitende Oberärztin. Erfahrungen in ihrem Fachgebiet sammelte die 41-Jährige im Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität. Dort absolvierte sie nach ihrem Medizinstudium in Wien, Graz und Amsterdam/Niederlande von 2003 bis 2009 ihre Facharztausbildung.

"Der Wechsel in die Kreisklinik Ebersberg war für mich nicht nur die Chance, als Oberärztin mehr Verantwortung übernehmen zu können. Die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe genießt über die Landkreisgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf und bietet das gesamte medizinische Spektrum dieser Fachrichtung - und das in einem familiären Umfeld. Das hat mich damals überzeugt", erklärt die Medizinerin.

Umso mehr freut sich die gebürtige Österreicherin nun auf neue Herausforderungen als Chefärztin. Bereits als Oberärztin brachte sie die minimalinvasive Chirurgie voran und etablierte das Dysplasiezentrum für Patientinnen mit Gewebeveränderungen am Muttermund.

"Künftig möchte ich die Weichen für eine verstärkte Digitalisierung stellen, so dass beispielsweise Patientenbefunde und Arztbriefe schneller versendet werden können. Zudem sind ein Beckenbodenzentrum für Frauen mit Senkungsbeschwerden und Inkontinenz sowie ein Endometriosezentrum geplant", verrät Dr. Budiman. Die bestehenden, erfolgreichen Einheiten wie etwa Brustzentrum, Dysplasiesprechstunde und Geburtshilfe sollen wie bisher fortgeführt werden.

"Die hohe Qualität, die wir momentan bieten und die uns jedes Jahr von Patienten bestätigt wird, gilt es hochzuhalten und weiterzuführen", so die Medizinerin.

In Graz geboren und aufgewachsen lebt Dr. Budiman, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen, südlich von München in Grünwald. Von hier aus ist es nicht weit bis in die Berge, wo die Ärztin gerne ihre Freizeit verbringt, je nach Wetterlage zum Wandern, Skifahren oder Snowboarden. Außerdem reist sie gerne. "Mein größtes Hobby ist jedoch meine Familie", gesteht sie. Sybille Föll

Artikel vom 26.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...