Für den Naturschutz

Ebersberg · Freiwillige Ökologisches Jahr (FÖJ)

Beim FÖJ in der Unteren Naturschutzbehörde fallen vielfältige Aufgaben an. Hier arbeitet eine Teilnehmerin bei der Mahd einer Streuobstwiese. Foto: LRA

Beim FÖJ in der Unteren Naturschutzbehörde fallen vielfältige Aufgaben an. Hier arbeitet eine Teilnehmerin bei der Mahd einer Streuobstwiese. Foto: LRA

Ebersberg · Noch bis einschließlich 3. April 2019 kann man sich für das Freiwillige Ökologische Jahr 2019/2020 bewerben. Es beginnt am 1. September und ist ein Freiwilligendienst für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren.

Eine Einsatzstelle ist die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt Ebersberg. Die „FÖJler“ erwartet dort ein vielfältiges Betätigungsfeld mit Schwerpunkt Natur- und Artenschutz. Zu ihren Aufgaben gehört es z.B. Amphibien bei ihrer Wanderung zu helfen, Bienenweiden anzulegen oder die Praxis des richtigen Obstbaumschnittes zu erlernen.

Neues Wissen über Ökologie und Umweltpolitik können sie sich quasi nebenbei erwerben.

Weitere Informationen erhält man im Landratsamt unter der Telefonnummer (08092) 823 221. In Bayern können insgesamt 200 junge Frauen und Männer unter fachlicher und pädagogischer Anleitung Einblicke in ökologische Arbeitsfelder gewinnen und sich damit beruflich orientieren und qualifizieren.

Details zum Bewerbungsverfahren findet man unter www.foej-bayern.de oder über die drei bayerischen FÖJ-Träger: Der Bund der katholischen Jugend (BDKJ), die evangelische Jugend in Bayern (EJB) und die Jugendorganisation des BUND Naturschutzes (JBN).

Artikel vom 26.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...