10-jähriges Jubiläum für den Neubiberg Cup

Viele Medaillen für die eifrigen Taekwondo-Kämpfer

Die Teilnehmer des Jubiläums-Cups strahlten, gemeinsam hatten bestritten sie viele spannende Wettkämpfe. Foto: VA

Die Teilnehmer des Jubiläums-Cups strahlten, gemeinsam hatten bestritten sie viele spannende Wettkämpfe. Foto: VA

Neubiberg · Am 23. Februar fand der Neubiberg Cup in der olympischen Sportart Taekwondo zum 10. Mal statt. Das Turnier, das vom Förderverein Taekwondo Neubiberg e.V. in Zusammenarbeit mit der Abteilung Taekwondo des TSV Neubiberg ausgerichtet wird, ist in den vergangenen 10 Jahren zum größten Nachwuchsturnier Bayerns avanciert.

Dieses Jahr konnten die Neubiberger insgesamt 335 Sportlerinnen und Sportler aus 25 deutschen und österreichischen Vereinen begrüßen – 43 mehr als 2018. Das Turnier wurde von den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins Taekwondo Neubiberg e.V. Jens Bolduan und Nathalie Riphaus organisiert und von Patrick Schalamon in seiner Funktion als Abteilungsleiter der Abteilung Taekwondo des TSV Neubiberg eröffnet. Nach der Eröffnung begannen die Wettkämpfe im Vollkontakt- und Formenbereich.

Bei der olympischen Disziplin Vollkontakt geht es darum, mit Kicktechniken Punkte auf Kopf und Körper zu erzielen. Die Neubiberger konnten dank intensiver Vorbereitung in spannenden Kämpfen ihr Können unter Beweis stellen und erlangten in dieser Disziplin insgesamt 18 Medaillen. Bronze gewannen Oscar Praxl (Jugend B), Alex Lingnau (Senioren) und Tobias Konopac (Senioren). Den 2. Platz und damit die Silbermedaille erreichten Levi Burau (Jugend C), Emma Geilker (Jugend C), Lena Vuletic (Jugend C), Jule Koch (Jugend B), Emilia Reinhard (Jugend A), Olga Ombach (Jugend A) und Felix Milferstädt (Jugend A). Mit der Goldmedaille für den 1. Platz in ihren jeweiligen Gewichtsklassen wurden Sofia Kastrytskaya (Jugend C), Jona Burau (Jugend B), Paul Milferstädt (Jugend B), Tuuli Blanc (Jugend B), Raphaela Goßmann (Jugend A), Elias Fehling (Jugend A), Joshua Rost (Jugend A) und Jakob Irle (Jugend A) belohnt.

Im Formenlauf, der parallel zum Vollkontakt stattfand, werden komplexe Bewegungsabläufe aus Kick- und Handtechniken möglichst präzise und dynamisch präsentiert. Die Bewertung durch die Punktrichter erfolgt hier auf einer Punkteskala. Auch in dieser Disziplin zeigten die Neubiberger herausragende Leistungen und wurden mit insgesamt 10 Medaillen belohnt. Die Bronzemedaille erhielten Hanna Keser (Einzel -17 J.), Felix Milferstädt (Einzel -17 J.) und Jule Koch zusammen mit Olga Ombach und Tuuli Blanc (Team -17 J.). Silber ging an Levi Burau (Einzel -11 J.), Olga Ombach (Einzel -17 J.) und Kilian von Heinemann mit Alexandra Kastrytskaya (Paar -17 J.).

Der Sieg über die entsprechende Altersklasse und damit die Goldmedaille ging an Emilia Reinhard (Einzel -17 J.), Paul Milferstädt mit Raphaela Goßmann (Paar -17 J.), Paul Weimar zusammen mit Joshua Rost und Jakob Irle (Team -17 J.) sowie Katharina Kock mit Emilia Reinhard und Hanna Keser (Team -17 J.).

Die ausrichtenden Neubiberger bedankten sich am Schluss bei allen Teilnehmern, Kampfrichtern und Helfern für den reibungslosen und kameradschaftlichen Ablauf der Veranstaltung. Die Neubiberger Sportlerinnen und Sportler erhielten insgesamt 28 Medaillen, darunter 12 Goldmedaillen. Der TSV Neubiberg erhielt somit als erfolgreichste Mannschaft des Turniers den Pokal für Platz 1 in der Vereinswertung. Tim Säuberlich

Artikel vom 25.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...