Am 16. März von 10 bis 22 Uhr im großen Bürgersaal

22. Spieleerfinder-Messe in Haar

25.000 Familien- und Gesellschaftspiele befinden sich im Bayerischen Spiele Archiv in Haar. Foto: Spiele Archiv

25.000 Familien- und Gesellschaftspiele befinden sich im Bayerischen Spiele Archiv in Haar. Foto: Spiele Archiv

München/Haar · "Das Konzept der Internationalen Spieleerfinder-Messe zeigt Bestand. Der erste Tag ist als reine Fachmesse den Erfindern und Verlagen vorbehalten. Dafür öffnet die Messe am Samstag, 16. März von 10.00 bis 22.00 Uhr den großen Bürgersaal neben dem Gasthaus "Zur Post" für Besucher, die bei "Haar spielt!" auch kostenlos mit den Autoren deren neue Ideen ausprobieren können" so die Veranstalter Christian Fürst-Brunner und Richard Fechter vom Bayerisches Spiele-Archiv Haar e.V..

Speisen und Getränke werden im Gasthaus und im Saal angeboten. Ein kostenloses Parkhaus befindet sich direkt unter dem Bürgerhaus.

Die Internationale Spieleerfinder-Messe ist vollständig ausgebucht. Mehr als einhundert Tüftler zeigen 150 bis 200 neuentwickelte Spiele. Das sind natürlich nicht produktionsreife Produkte, sondern handgefertigte, aber spielbare Prototypen. Redakteure aller bekannten Spieleverlage sichten und filtern dieses vielfältige Angebot. Wenn einem dieser Spezialisten ein Entwurf gefällt und auf den ersten Blick hin für das Verlagsprogramm zu taugen scheint, lässt er sich den Prototypen in den folgenden Tagen zuschicken. Sehr oft packen die Redakteure spielbare Muster aber auch schon auf der Messe in den Kofferraum, um sie anschließend in ihrer Redaktion eingehend zu prüfen.

Die Spielehersteller betrachten Prototypen als „ungeschliffene Rohdiamanten“. Meist mit einer stark veränderten Gestaltung erscheinen die Spiele später auf der Spielwarenmesse in Nürnberg oder einer anderen Fachmesse als Neuheit. Vergleichbar mit einem Buchautor erhält der Erfinder dafür einen Honorarvertrag. Auf der Erfindermesse haben die kreativen Autoren die Möglichkeit, mit mehreren Verlagen zu verhandeln. Das Bayerische Spiele-Archiv als Veranstalter erwartet etwa 30 Verlagsvertreter. Es gibt nur zwei derartige Veranstaltungen weltweit.

Dass diese Messe in München-Haar bereits zum zweiundzwanzigsten Mal stattfindet, belegt deren Erfolg und Bedeutung. Es ist eine internationale Messe, denn sie zieht nicht nur Erfinder aus Deutschland an. Spieleerfinder aus dem Ausland tun sich oft schwer, einen Zugang zum deutschsprachigen Markt zu finden. Für sie stellen Sprache und Unkenntnis der gängigen Regeln schwierige Hürden dar. Deshalb kommen zunehmend Autoren aus dem Ausland zu diesem Marktplatz der Ideen, um im wichtigsten Spielemarkt der Welt Fuß zu fassen.

Die nächste Internationale Spieleerfinder-Messe und "Haar spielt!" findet am Freitag, 6. und Samstag, 7. März 2020 statt. Mehr Infos zum Bayerischen Spielearchiv gibt es unter www.spiele-archiv.de

Artikel vom 13.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...